Hier vor Ort
(zurück zur Hauptseite)

Neues Innenstadtparkhaus: Teilerfolg mit "Fußangel"
(März 2014)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hageböck: Ein guter Stantort für ein
          Parkhaus?Noch im August 2012 hatten Verwaltung und große Stadtratsmehrheit den FDP-Vorstoß abgelehnt, in der Innenstadt neue Parkplätze in Form eines Parkhauses, Parkdecks o.ä. zu schaffen. Doch unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt! Mittlerweile hat sich das Gebäude des ehemaligen Hageböck-Möbelmarktes als möglicher Standort eines Parkhauses herauskristalisiert.

Doch dieser Erfolg hat seine Kehrseite. Bislang wurde ein wichtiges Problem nur mangelhaft berücksichtigt: Es ist das Problem der Verkehrsanbindung.

Zur Erinnerung: Die FDP hatte einen Standort neben der alten Post herüber zum Gerichtsring favorisiert. Dort wäre Platz vorhanden, und außerdem könnte man das neue Parkhaus / Parkdeck dort direkt an den Ring und damit an den auswärtigen Besucherverkehr anbinden.

Doch soviel Einsicht geht den Verantwortlichen an der Stadtspitze wohl zu weit. Statt dessen hält man dem guten Vorschlag weiterhin die aberwitzigen Idee entgegen, den künftig fast leeren Berkelkanal mit künstlichen Einbauten zu einer Art "Erlebnismeile für Fußgänger" umzubauen ... aber das ist ein anderes Thema.

Nun gilt es, am Hageböck-Standort weiteren Fehlentwicklungen vorzubeugen. Aus leidiger Erfahrung wissen wir, dass unsere bisherige Stadtspitze alles andere als eine "glückliche Hand" hat, sobald es um Verkehrsprobleme geht ...

So wurde bislang überlegt, man könne das neue Hageböck-Parkhaus nicht nur an die Süringstraße, sondern auch an die Kapuzinerstraße anbinden. Doch dabei hat man offenbar völlig vergessen, dass die Kapuzinerstraße und die sich daran anschließenden engen Innenstadtsträßchen schon jetzt völlig überlastet sind. Seit vielen Jahren ist bekannt, welche Massen von Fahrzeugen sich schon jetzt Tag für Tag durch Basteiring bzw. Kapuzinerstraße / Hohe Lucht drängen. Zudem befindet sich nur wenige Meter entfernt die unmittelbar an der Straße liegende Martin-Luther-Grundschule.

Somit sehen wir den augenblicklichen Erfolg erst als einen "Teilerfolg": Ein Parkhaus am "Hageböck-Standort" kann (!) eine gute Entscheidung sein - aber es muss das Problem der Verkehrsanbindung gelöst werden!

Unsere Forderungen:


Ihre FDP-Stadtratsfraktion