Hier vor Ort
(zurück zur Hauptseite)

Coesfelds Probleme mit den Parkplätzen ...
(Oktober 2012)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Was ist denn nun mit neuen Parkplätzen in der Innenstadt? Da die Zeitung zu diesem Thema aus der letzten Ratssitzung nicht berichtete, müssen wir das wohl wieder selbst übernehmen ...


Was für Coesfeld wünschenswert wäre

Tatsache ist: In Coesfelds Innenstadt fehlen Parklätze. Neben der Post (die bekanntlich an einen Investor verkauft ist), aber auch um die Kapuzinerstraße sieht die FDP Möglichkeiten, mit einem Parkhaus, einem attraktives Parkdeck o.ä. neue öffentliche Parkplätze zu bauen. Insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Investor auf dem Postgelände könnte die Chance bestehen, eine ordentliche Lösung auf die Beine zu stellen. Es wäre töricht, wenn die Stadt diese Gelegenheit verstreichen ließe!


Was im Stadtrat beschlossen wurde (letzte Sitzung vom 27.09.2012)

Doch die große Stadtratsmehrheit (ALLE Fraktionen außer der FDP) folgten lieber einem von der Verwaltung ausgearbeiteten "Parkraumkonzept", das folgendes vorsieht:
Skizze
              ParkraumkonzeptFür die südliche Stadt bedeutet das: Zwischen Bahnhofstraße, Promenade und Bahnhof könnten in den nächsten zwei Jahren bis zu 80 Dauerparkplätze wegfallen. Statt dessen soll auf Bahnhofstraße, Cronestraße, Wiesenstraße usw. nur noch mit Parkscheibe (maximale Parkdauer 2 Std.), z.T. sogar nur gegen Gebühr geparkt werden dürfen.

Für die nördliche Innenstadt bedeutet das: Zwischen Basteiring, Arbeitsamt und Schützenring könnten in den nächsten zweiJahren bis zu 180 Dauerparkplätze wegfallen. Statt dessen soll z.B. auf Basteiring, Marienring und Katthagen nur noch mit Parkscheibe geparkt werden dürfen, an Köbbinghof, Neustraße, auf Bahnhofstraße, Großer und Kleiner Viehstraße, Weberstraße und Walkenbrückenstraße nur noch gegen Parkgebühr.


Die Verwaltung verspricht, für die so verdrängten Dauerparker außerhalb der Innenstadt neue Parkmöglichkeiten zu schaffen - welch ein Unfug! Es macht doch keinen Sinn, dort, wo Parkplätze gebraucht werden, keine neuen Parkplätze zu bauen, aber statt dessen andere Wohngebiete zusätzlich zu belasten!


Sie können helfen!

Wenden Sie sich an Ihre Politiker vor Ort, egal von welcher Partei, und fordern Sie mit uns eine vernünftige und erkennbare Lösung des Parkplatzproblems. Es muss in Coesfeld doch möglich sein, mit Argumenten und etwas gutem Willen der Vernunft zum Durchbruch zu verhelfen!

Wir bleiben auf jeden Fall weiter am Thema.


Ihre FDP-Stadtratsfraktion