Hier vor Ort
(zurück zur Hauptseite)

Bebauung Jakobipfarre: Schon jetzt ist die Parkplatzsituation zugespitzt
Weitere Fotomontagen zum möglichen neuen Stadtbild: unten auf dieser Seite (direkt dorthin: hier "klicken")

(Dezember 2011)



Sehr geehrte Damen und Herren,

Kellerstraße 2014?die geplante Bebauung des ehemaligen Pfarrgeländes zwischen Kellerstraße und Ritterstraße wird das Gebiet nachhaltig verändern. Auch wenn die bisherigen Planskizzen noch lange keinen entgültigen Charakter haben, so stehen folgende Grundpfeiler der Planungen fest:
Die Stadtverwaltung hat nun den Auftrag, für diese Planungen einen Bebaungsplan aufzustellen, der abschließend in den Ratsgremien (Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen sowie Stadtrat) verabschiedet wird. Vor der Entscheidung sind jedoch folgende zentrale Fragen zu klären:
  1. Werden Ritter- und Kellerstraße, aber auch der Südring die zusätzlichen Fahrzeuge aufnehmen können?
  2. Inwieweit ist die neue Bebauung mit der bisherigen Situation in diesem Stadtviertel verträglich
Zur Parkplatz- und Verkehrssituation: Fest steht schon jetzt, dass mit der neuen Bebauung 20 öffentliche Parkplätze verlorengehen. Hierbei handelt es sich um die Parkplätze, die an der Ritterstraße vor der Einfahrt zum Pfarrheim liegen. Sie befinden sich auf kircheneigenem Grund und haben keinen "Bestandsschutz", da aufgrund der geltenden Vertragslage die Kirche nicht verpflichtet werden kann, diese Parkplätze auch nach einer neuen Bebauung vorzuhalten.

Somit wird nach den bisherigen Vorstellungen zwar eine Tiefgarage gebaut, doch sollen dort nur die Parkplätze entstehen, die für die neuen Gebäude gebraucht werden. Zwar wurde bislang in Aussicht gestellt, auch die Allgemeinheit werde die Tiefgarage nutzen können - aber nur insoweit, als dort Parkplätze frei sein werden. ... Ein schwacher Trost.

"Unterm Strich" sollen also 20 Parkplätze wegfallen. Diese Planung ist insofern sehr bedenklich, als die Stadt erst in dieser Woche eine Untersuchung zur Parkplatzsitzation in Coesfeld vorgelegt hat. Daraus geht hervor, dass die Parkplätze um Ritter- und Kellerstraße nahezu rund um die Uhr vollständig ausgenutzt sind. Nicht nur Anlieger parken dort, sondern auch Besucher des Krankenhauses und insbesondere des Altenheims.

Weitere politische Einflussmöglichkeiten werden sich spätestens ergeben, wenn im Laufe des neuen Jahres der neue Bebauungsplan in die öffentliche Beratung kommt. Auch die Bevölkerung kann sich dann an der Diskussion beteiligen! Mit einem Baubeginn ist frühestens im Jahr 2013 zu rechnen, da das Pfarrheim noch bis Ende 2012 genutzt wird.


Zum neuen Stadtbild: Gemessen an den bisherigen Gebäuden werden die geplanten dreigeschossigen Würfelbauten ein sehr "kompaktes" Bild abgeben. Insbesondere die Kellerstraße, die bereits jetzt relativ schmal wirkt, könnte leicht den Charakter einer dunkelen Gasse bekommen.

Damit man sich ein Bild davon machen kann, wie sich die neuen Gebäude in das Stadtbild einfügen, haben wir einige Fotomontagen erstellt (vgl. folgenden Bilder). Es sind nur grobe Fotomontagen auf Grundlage der bisherigen Unterlagen. Selbstverständlich ist davon auszugehen, dass die Fassaden der neuen Gebäude anders gestaltet sein werden - für diese Fotomontage haben wir die Fassaden aus den bisher vorliegenden Unterlagen genommen. Auch bitten wir zu berücksichtigen, dass die dargestellten Dimensionen unserer Fotomontagen selbstverständlich keine 100-prozentige Vorwegnahme des späteren tatsächlichen Bildes sein können.

Die Ritterstraße jetzt (Dezember 2011)
Ritterstraße 2011
Die Ritterstraße 2014 ?
Ritterstraße 2014?
Ritterstraße 2011
Ritterstraße 2014?
Die Kellerstraße jetzt (Dezember 2011)
Kellerstraße 2011
Die Kellerstraße 2014?
Kellerstraße 2014?
Kellerstraße 2011
Kellerstraße 2014?
 



Ihre FDP-Stadtratsfraktion