Hier vor Ort
(zurück zur Hauptseite)

Ein neues Denkmal: Die Rentei
(Dezember 2010)

Die ehemalige Rentei im Januar 2011Sehr geehrte Damen und Herren,

das äußere Erscheinungsbild signalisiert schon auf den ersten Blick: In den Bau dieses Gebäudes wurde viel Phantasie und Ehrgeit investiert. Noch heute prägt es die Osterwecker Straße und erinnert an die positive Grundstimmung der "Wirtschaftswunder"- Epoche , in der viele Menschen in den direkten Nachkriegsjahren neue Horizonte zu erschließen suchten.

Auf seiner Sitzung vom 22.12.2010 hat der Stadtrat zur Kennis genommen, dass die ehemalige Rentei an der Osterwicker Straße in die Denkmalliste der Stadt Coesfeld aufgenommen wurde. Die Weisung dazu erteilte das Amt für Denkmalpflege des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe.


Zur Geschichte und Besonderheit des Gebäudes

Im Jahr 1956 wurde beim Architekturbüro Denninger (Bonn) ein neues Verwaltungsgebäude für die Forstverwaltung S. D. Fürst zu Salm-Horstmar in Auftrag gegeben. Das Ergebnis war ein außergewöhnliches Holzgebäude auf einer von 14 Betonpfeilern getragenen Stahlbetonplatte. Die Möglichkeit des "Durchblicks" auf den dahinterliegenden Park verleiht dem Bau eine gewisse Leichtigkeit.

Die ehemalige Rentei im Januar 2011Für seine Erhaltung sprechen sein nahezu unverändertes Erscheinungsbild und der gute Erhaltungsstand des Gebäudes. Zwar sind im Laufe der Zeit einige Änderungen unvermeidlich gewesen (z.B. die Aufbringung eines moderneren Daches in den 90er Jahren), doch die meisten Details bis zu Lichtschaltern und Mobiliar entsprechen noch dem Urzustand.

Für die künftige Nutzung gibt es - so die Auskunft der Stadtverwaltung - bereits einen Interessenten, der allerdings einige Um- und Anbauten vornehmen möchte. Die wohl wesentlichste Änderung in den jetzigen Bestand soll ein Anbau an der Nordostseite des Gebäudes sein.


Ihre FDP-Stadtratsfraktion