Hier vor Ort
(zurück zur Hauptseite)

Verkehrsbelastung ist unerträglich
- Lösung für Basteiring und Nachbarstraßen ist unabdingbar

(Januar 2010)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ob nun die Verbindung Marienring - Basteiring oder in der Gegenrichtung Kapuzinerstraße - Hohe Lucht - Pumpengasse: Die dortigen Straßen sind objektiv nicht geeignet, um täglich tausende von durchfahrenden Fahrzeugen
aufzunehmen.

Die FDP-Fraktion wollte nun wissen, wann die Verwaltung die Arbeit wieder aufnimmt, um das Verkehrsproblem zu lösen. Als das Thema zuletzt im September 2008 vom VCD (Verkehrsclub Deutschland) angeschnitten wurde, kamen Politik und Verwaltung überein, zunächst die neuen Gewerbegebiete und Straßenverbindungen um Bahnhof und Dülmener Straße abwarten (vgl. hier: Nordwestliche Innenstadt - neuer Anlauf zur Verkehrsberuhigung).

VerkehrsbelastungDie neuen Geschäfte und Straßen existieren nun und sind von der Bevölkerung angenommen worden - kein Grund also, weiter zu warten!

Umso erstaunter waren nicht nur die Vertreter der FDP, sondern auch Grüne und SPD, als sie die neue Ansicht der Verwaltung und der beiden großen Fraktionen CDU und Pro Coesfeld hörten. "Wir haben nicht das Gefühl, dass dort Handlungsbedarf besteht", so Gerrit Tranel auf der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen vom 20.01.2010. Hermann-Josef Peters von Pro Coesfeld setzte sogar noch einen drauf: "Wir können nicht feststellen, dass es dort eine Verkehrsproblematik gibt." Die Verwaltung hatte schlicht erklärt: "Wir haben keinen politischen Auftrag, hier etwas zu tun."

Nun hatte Pro Coesfeld im Jahr 2006 einen Sieg errungen, als ein von ihr unterstütztes Bürgerbegehren u.a. gegen Sperrmaßnahmen auf dem Basteiring zum Erfolg führte. Somit ist verständlich, dass sie die Sorgen der Anwohner des Basteirings und der Nachbarstraßen nicht wahrhaben wollen. Warum die CDU jedoch das Problem nicht sieht, ist ein Rätsel. Haben sie Angst davor, ein "heißes Eisen" anzufassen?

Die FDP wird das Thema wieder auf die Tagesordnung bringen. Es müssen vernünftige Lösungen gefunden werden, die allen Hauptinteressen gerecht wird. "Vernünftige Lösungen" heißt:

Ihre FDP-Stadtratsfraktion