Hier vor Ort
(zurück zur Hauptseite)

Verkehrssicherheit geht vor - Platane muss weichen!
(Dezember 2009)

Platane Kleine Viehstraße / MarienringSehr geehrte Damen und Herren,

so schön die Platane Ecke Marienring / Kleine Viehstraße auch ist: Schon seit vielen Jahren ist sie Fußgängern und direkten Anliegern ein Ärgernis.

Einerseits drücken ihre mächtigen Wurzeln die Plattierung des Fußweges dermaßen in die Höhe, dass gehbehinderte Menschen sehr aufpassen müssen, wenn sie nicht ins Straucheln kommen wollen. Andererseits bedrohen die Wurzeln die Fundamente des anliegenden Hauses.

Franz-Josef Winkelmann, FDP-Stadtratskandidat aus der Nachbarschaft, hatte sich schon im Sommer des Themas angenommen und direkt den Bürgermeister angeschrieben. Seine Forderung: Entfernung des Baumes und gegebenenfalls eine Neupflanzung durch einen für diese Straßenecke geeigneten Baum.

Dieser Einsatz hat nun Erfolg gehabt. Wie die Stadtverwaltung vorschlägt, wird die Platane demnächst entfernt. Bleibt zu hoffen, dass nicht noch der Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen einen gegenteiligen Beschluss fasst.


Ihre FDP-Stadtratsfraktion