coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Nordwestliche Innenstadt - Verkehrsbelastung reduzieren! 
(August 2009)
Das Thema Durchgangsverkehr ist schon seit Jahren in der Diskussion. Lesen Sie hierzu auch die alten Beiträge auf unserer Seite:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Verkehrsaufkommen zwischen Basteiring und Arbeitsamt / Kino ist nach wie vor extrem hoch. Die Anwohner dieser Straßen kennen das Problem: Nicht enden wollende Autoschlangen, die sich über Hohe Lucht und Pumpengasse mühsam in Richtung Kleine Viehstraße / Münsterstraße einfädeln, Lärm und Abgase, Schäden am Mauerwerk durch die andauernden Erschütterungen. Auch LKW-Verkehr müssen unsere engen Straßen erdulden - der Gipfel der Belästigung sind große Sattelschlepper mit Hänger, an denen LKW-Fahrschüler auch nachts ihre Fahrkünste trainieren.

Im Grunde ist es jedem klar, dass auf diesen Straßen etwas geschehen muss. Sie sind allesamt zu eng und für ein derartiges Verkehrsaufkommen durchweg ungeeignet.

Doch unsere Stadt bekommt das Problem nicht in den Griff. Schon vor vielen Jahren wurde der Marienring schön gepflastert, weil er ursprünglich eine Spielstraße (!) werden sollte. Heute rollen Tag für Tag Tausende von Fahrzeugen über die Straße. Die schöne Pflasterung ist längst zerfahren, Spurrillen haben sich gebildet.

Nachdem im September 2006 ein Bürgerentscheid den Verkehrsentwicklungsplan zu Fall gebracht hatte, war es zwei Jahre später der VCE (Verkehrsclub Deutschland e.V.), der das Thema wieder in die politische Diskussion brachte. Eine provisorische Sperrung sowie damit verbundene neue Verkehrszählungen sollten durchgeführt werden. Doch der Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen wollte sich des Thema nicht annehmen. Für neue Maßnahmen und Verkehrsuntersuchungen sei jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, so die Begründung vom September 2008. Zunächst solle abgewartet werden, wie sich der Verkehr auf den neuen Straßenverbindungen um das Bahnhofsgebiet entwickeln.

Doch nun haben sich die Coesfelder an die neuen Straßen um Bahnhof und das neue Einkaufszentrum gewöhnt. Es spricht nun nichts mehr dagegen, das Problem “Durchgangsverkehr in der nordwestlichen Innenstadt” wieder auf die Tagesordnung zu nehmen. Franz-Josef Winkellmann, Stadtratskandidat der FDP als Anlieger einer der betroffenen Straßen, hat angekündigt, sich zusammen mit seiner Partei dafür einzusetzen, dass ENDLICH Maßnahmen getroffen werden, die den Verkehr spürbar reduzieren.


Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat