Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Dornenhecke im Gewerbegebietgebiet  
(Mai 2009)

DreischkampSehr geehrte Damen und Herren,

Bereits im Januar 2009 stand die Änderung des Bebauungsplanes Nr. 2 („Gewerbegebiet Südwest II“) auf der Tagesordnung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen. Bei dieser Änderung geht es um folgendes:

Die Firma EIWO möchte im Dreischkamp einen schmalen Streifen längst der Straße erwerben. Dadurch möchte sie verbesserte Nutzungsmöglichkeiten für ihr Grundstück schaffen.

Insbesondere Frau Ahrendt-Prinz von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wendet sich gegen diese Pläne. Sie weist darauf hin, dass sich dort eine alte Dornenhecke und Bäume befinden (vgl. Bild). Bei der ursprünglichen Aufstellung des Bebauungsplanes sei diese Fläche als „schützenswertes Biotop“ empfohlen worden. Diese Empfehlung gelte noch heute. Somit kündigte Frau Ahrend-Prinz an, ihre Fraktion werde der Änderung des Bebauungsplanes nicht zustimmen.

Die Position der Grünen wurde in der Folge von der SPD und von Pro Coesfeld unterstützt. Dieser Form von grünem Aktionismus konnte die FDP allerdings nichts abgewinnen. "Umweltschutz auf Schrumpfkopfniveau!" - so kommentierte es Fraktionsvorsitzender Wolfgang Kraska.

Die Änderung des Bebauungsplanes wurde auf der Ratssitzung vom 26.03.2009 schließlich in die Wege geleitet. Notwendige Ausgleichsmaßnahmen für verlorengegangenes Grün seien - so die zuvor im Bauausschuss diskutierte Haltung - im Stadtgebiet anzulegen.

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat