Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
"1000-Schulen-Programm": Coesfeld muss Abstriche machen /
Mensa im Schulzentrum: Einvernehmliche Lösung gefunden 

(Februar / März 2009)

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Coesfeld gehört leider zu den Kommunen, die bei ihren Anträgen im Rahmen des "1000-Schulen-Programms" Abstriche hinnehmen müssen, da sie für mehr als vier Schulen Fördermittel beantragt hatte. Für Maßnahmen im Rahmen der Übermittagsbetreuung (Mittagsverpflegung etc.) an insgesamt sieben Schulen hatte Coesfeld insgesamt 646.450 Euro beantragt. Aber nun wurden lediglich 455.193 Euro bewilligt.

Vor diesem Hintergrund beschloss der Hauptauschuss unserer Stadt am 18.02.2009:

- Die Landeszuwendungen, die Coesfeld aus dem "1000-Schulen-Programm" zugestanden werden, werden für das Schulzentrum (Anne-Frank-Hauptschule, Theodor-Heuss-Realschule, Gymnasium Nepomucenum), die Fröbelschule und das Heriburg-Gymnasium verwendet.

- Die an der Freiherr-vom-Stein-Realschule und der Kreuzhauptschule vorgesehenen Baumaßnahmen werden zunächst zurückgestellt. Spätestens im Jahr 2011 sollen die Maßnahmen neu veranschlagt werden und - sofern eine Förderung durch das Land dann nicht mehr möglich sein wird - aus städtischen Eigenmitteln bestritten werden. Daneben soll die Verwaltung auf politischem Wege darauf hinwirken, dass ein eventuell früher möglicher Baubeginn an den beiden Schulen sich nicht förderschädlich auswirkt.


Mensa im Schulzentrum: Einvernehmliche Lösung gefunden

Nachdem der Plan, die erfoderliche Mensa im Pädagogischen Zentrum des Schulzentrums einzurichten, war insbesondere bei Schülern, Eltern und einem Teil der Lehrerschaft des Nepomucenums auf großen Widerstand gestoßen.

Im Februar fand eine gemeinscame Arbeitsgruppe eine Lösung, mit der sich alle drei Schulen einverstanden erklärten: Die Mensa soll auf der sogenannten "Schulstraße", einem Verbindungstrakt zwischen den einzelnen Schulteilen, entstehen.

Die neue Lösung könnte, so eine grobe Schätzung der Verwaltung, etwas teurer werden, da etwas umfangreichere Anforderungen an Schallschutz, Geruchsbelästigung durch den Mensabetrieb usw. bestünden. Doch der neue Ort bietet auch zusätzliche Vorteile. So könnte ein Innenhof für die Mensanutzung und als qualitativ neuer Aufenthaltsort erschlossen werden.

Die Mitglieder des Schulausschusses gaben am 24.02.2009 für dieses Vorhaben einstimmig grünes Licht.
 

(nachfolgende Skizze: So könnte eine Mensa in der "Schulstraße" des Schulzentrums aussehen)
Mensa Schulzentrum

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat