Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Hansestraße: Hoffnung für die alte Verladerampe! 
(Februar 2009)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Alte Verladerampenun hat Coesfeld ein schönes neues Einkaufszentrum und eine nagelneue Straße dazu – doch der unansehnliche Eindruck der alten Verladerampe am Bahnhof will überhaupt nicht dazu passen! Vor diesem Hintergrund hatte die FDP bei der Verwaltung angefragt, um zu erfahren, was mit der alten Verladerampe geschehen soll. Auf der Sitzung des Ausschusses für Umwelt Planen und Bauen vom 21.01.2009 gab es die ersehnte Auskunft:

Nach Mitteilung der Verwaltung wurden die Gefahrenquellen, die von dem Bauwerk ausgingen, beseitigt. Insbesondere erwähnte sie lockere Dachelemente, die entfernt bzw. befestigt wurden. Auch künftig werde darauf geachtet, dass die Verkehrssicherheit gewährleistet ist.

Nach Auskunft des Beigeordneten Thomas Backes befindet sich das Objekt „in der Vermarktung“. Etwa im Oktober, so Herr Backes, hätte der Eigentümer die Immobilie zum Verkauf ausgeschrieben. Zur Zeit gebe es "mehrere ernsthafte Interessenten", so dass vielleicht schon bald der Schandfleck an der Hansestraße beseitigt ist. Allerdings müsste die Stadt ihren Teil dazu beitragen, indem die Flächenzuschnitte neu überplant werden.

Kurzfristige Nutzungen der Anlage, die auch zu einem besseren Erscheinungsbild betragen könnten (Flohmärkte o.ä.), seien aus diesem Grund nicht möglich. Ein nichtgenutztes Gelände lässt sich nun mal besser verkaufen! „Es laufen Vertragsverhandlungen,“ so Beigeordneter Backes vor dem Ausschuss, und nach seiner Einschätzung „sieht es gut aus“.

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat