Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
"Hengtesee" ist trockengelegt 
(November 2008)


Sehr geehrte Damen und Herren,

insbesondere bei schlechten Wetterperioden war sie über viele Jahre ein Ärgernis: Die große Pfütze auf der Verlängerung des Wiedauer Wegs stadtauswärts längst der Bahnlinie. Nun wurde dort ein Gulli angelegt sowie ein Rohr entlang der Schiene bis zum nächsten Wasserlauf verlegt, so dass die Pfütze künftig nicht mehr entstehen dürfte.

Dabei hieß es zunächst aus der Stadtverwaltung, wie schwierig und beinahe unmöglich es wäre, die Pfütze zu beseitigen! Schon die Beschaffenheit des Weges wäre ein großes Problem, weil er unter Umständen höher gelegt werden müsste. Außerdem müssten die Eigentümer der angrenzenden Grundstücke (landwirtschaftliches Eigentum auf der einen, Gleisanlagen der Bahn AG auf der anderen Wegseite) mitspielen - und von der Bahn AG das Zugeständnis zu erhalten, auch nur kleinste bauliche Maßnahmen auf ihrem Gelände zuzulassen, wurde als höchst kompliziert eingeschätzt. Somit würde sich die ganze Maßnahme würde sich als sehr aufwendig und somit fast nicht lösbar darstellen - so hieß es noch im Frühjahr.

Doch konsequentes Anfragen, Erinnern und Nachbohren (u.a. direkt ersten Beigeordneten Herrn Backes) durch unser Fraktionsmitglied Manfred Holters haben schließlich zum Erfolg geführt. Vor ca. sechs Wochen wurde ihm schließlich zu erkennen gegeben, dass die Maßnahme bald gestartet wird. Bei einem jüngsten Spaziergang konnte nun festgestellt werden, dass das Ärgernis - wie oben beschrieben - hoffentlich beseitigt ist.

Ein Dankeschön an Herrn Backes sowie an alle, die mitgewirkt haben!

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat