Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Maßnahmen auf der Reiningstraße beschlossen / neue Halteverbotzone 
(November 2008)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

um die Reiningstraße endlich in eine Tempo-30-Zone integrieren zu können, hat der Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen auf seiner Sitzung vom 22.10.2008 nun folgendes beschlossen:

  • Es gibt KEINE Straßenaufpflasterungen an den Einmündungsbereichen der Reiningstraße. Die Reduzierung des Durchgangsverkehrs soll in erster Linie durch "straßenverkehrsrechtliche Beschränkungen einzelner Fahrverbindungen" erfolgen. Konkret: Die Kreuzung mit Haugen Kamp und Oldendorper Weg soll nicht mehr gerade überfahren werden dürfen. Fahrzeuge, die sich auf der Reiningstraße dieser Kreuzung nähern, sollen dort NUR NOCH nach rechts oder links abbiegen dürfen. Durch diese Maßnahme erhofft man sich, das Gebiet für den Durchgangsverkehr unattraktiv zu machen.
  • Die Stelle, an der der Berkelradweg auf die Reiningstraße trifft, soll allerdings aufgepflastert werden. Dadurch soll die Verkehrssicherheit für Radfahrer erhöht werden.
  • Der Radweg entlang des Friedhofes soll künftig zum Parken freigegeben werden. Die Bordsteine werden allerdings nicht abgesenkt, so dass die Fahrzeugführer den Bordstein auf eigene Gefahr überfahren müssen.
  • Bei fünf Gegenstimmen (aus den Reihen von Pro Coesfeld) wurde zudem beschlossen, das in der Verkehrsuntersuchung vorgeschlagene alternierende Parken (mal sind Parkplätze auf der rechten, mal auf der linken Fahrbahnseite markiert) einzurichten.
Die Wirksamkeit der Verkehrsschilder an der Kreuzung mit Haugen Kamp / Oldendorper Weg soll zunächst in einer halbjährigen Testphase beobachtet werden. In dieser Zeit werden die geplanten straßenbaulichen Umgestaltungen zunächst mit provisorischen Mitteln (Markierungen, Warnbaken u.ä.) dargestellt.


Neue Halteverbotzone

Um das alternierende Parken auf der Reiningstraße einrichten zu können und um gleichzeitig zu verhindern, dass die umliegenden Straßen vermehrt durch parkplatzsuchende Fahrzeuge beeinträchtigt werden, wird eine Halteverbotzone eingerichtet. Die Halteverbotzone soll sich über den Bereich der Straßen Reiningstraße, Haugen Kamp, Oldendorper Weg, Am Fredesteen sowie Am Niesing erstrecken.

Für die Verkehrsteilnehmer beeutet das: Künftig dürfen Fahrzeuge nur noch auf ausgewiesenen Parkplätzen geparkt werden. Wer außerhalb der Parkplätze parkt, steht im Parkverbot!
Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat