Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Meerkuhle: Parkraumkonzept gegen "wildes Parken" 
(November 2008)

MeerkuhleSehr geehrte Damen und Herren,

am 24.09.2008 hat unsere Stadtverwaltung im westlichen Stadtgebiet eine Verkehrsschau durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit hat die Verkehrsschaukommission auf der Meerkuhle eine Situation festgestellt, die unseren Verwaltungsmitarbeitern das Entsetzen ins Gesicht steigen ließ:

Obwohl die Straße verkehrsberuhigt ist, sind keinerlei Parkplätze markiert... Ein aus verkehrsrechtlicher Sicht absolut unhaltbarer Zustand!

... "verwaltungspraktisch" bedeutet das: Auf der Meerkuhle ist es aufgrund der rechtlichen Bedingungen verboten, sein Auto außerhalb markierter Parkplätze zu parken. Da aber keine markierten Parkplätze vorhanden sind, darf auf der Meerkuhle im öffentlichen Straßenraum eigentlich (!)an keiner Stelle irgendein Fahrzeug abgestellt werden. Es steht automatisch - und egal wo - im Parkverbot!

MeerkuhleUm diesem verkehrsrechtlich unhaltbaren Zustand abzuhelfen, beeilte sich nun die Stadtverwaltung, schnellstmöglichst an ihren Schreibtischen Platz zu nehmen. Ein “Parkraumkonzept” wird erstellt, oder anders ausgedrückt: Es werden nun Pläne gezeichnet, nach denen auf der Straße Parkplatzflächen markiert werden sollen.

... praktisch bedeutet das: Sobald die Parkplätze markiert sind, dürfen nur noch diese benutzt werden, um Fahrzeuge dauerhaft abzustellen. An anderen Stellen darf nur noch kurzfristig gehalten werden, etwa um sein Fahrzeug zu be- oder entladen oder um jemanden ein- oder aussteigen zu lassen. Wer an anderer Stelle im öffentlichen Verkehrsraum parkt, riskiert ein “Knöllchen”.

Gut, dass wir für alles eine Regelung haben ... Aber:  Was nicht sein darf (obwohl es - vielleicht oder gerade deswegen! - seit 20 Jahren trotzdem funktioniert), das nicht sein kann. Bürokraten - davon muss man leider ausgehen - werden immer Mittel und Wege finden, um sich selbst mit möglichst viel Arbeit zu versorgen ...


Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat