Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
"Sanierungsgebiet Kapuzinerstraße": Stadtrat will "neu ordnen" 
(Oktober 2008)
Gedanken zur Süringstraße: hier "klicken"

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Viertel um die Kapuzinerstraße sei “das wohl schlechtest gestaltete Innenstadtstück”, so Beigeordneter Backes auf der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen am 17.09. 2008. Ihr Erscheinungsbild (Hinterhöfe, Garagen und ein provisorisch befestigter Parkplatz) sei mehr als verbesserungswürdig. Also beschlossen Ausschuss und Stadtrat (Sitzung am 25.09.2008), für diesen Bereich einen Bebauungsplan aufzustellen. Unter Einbeziehung der anliegenden Grundstückseigentümer soll versucht werden, Entwicklungsperspektiven zu erarbeiten.
Plan


KapuzinerstraßeBegrenzt wird dieser Bereich im Norden durch den Köbbinghof, im Osten durch die Rosenstraße, im Süden durch die Süringstraße und im Westen durch den Basteiring. Diese relativ großräumige Begrenzung ging der Fraktion von Pro Coesfeld zu weit. Sie befürchtet, dass “durch die Hintertür” eine Verkehrsreduzierung auf den Straßen Kobbinghof und Hohe Lucht vorangetrieben werden solle. Der Verkehr, so die Auffassung von Pro Coesfeld, soll auch weiterhin ungehindert durch die genannten Straßen fließen können.







Gedanken zur Süringstraße

Ein anderer Diskussionspunkt drehte sich um die Möglichkeit, in dem ehemaligen Hageböck-Möbelmarkt eine großflächige Spielhalle (beantragt wurde eine Gesamtgröße von annähernd 900 m²) anzusiedeln. Einhellig sprachen sich die politischen Vertreter gegen eine derartig große Ansiedlung aus, zumal sie zusätzlichen Straßenverkehr in nicht unerheblichem Maße anlocken könnte. Zudem hätte eine weitere Spielhalle negative Auswirkungen auf das Image der Süringstraße. Da bereits zwei kleinere Spielhallen und eine Diskothek in unmittelbarer Nachbarschaft vorhanden sind, könnte leicht der Eindruck eines “Vergnügungsviertels” entstehen.

SüringstraßeIn diesem Zusammenhang erkundigte sich der FDP-Vertreter, wie es um das freie Grundstück und den alten unansehnlichen Gebäudebestand an der südlichen Seite der Süringstraße (im Einmündungsbereich von Davidstraße und Poststraße) steht. Auch deren erbärmliches Erscheinungsbild hat eine sehr negative Ausstrahlung auf die Süringstraße. Nach Auffassung der FDP muss hier dringend eine Lösung gefunden werden. Kurz und knapp teilte die Verwaltung dazu mit, dass zu diesem Thema keine Gespräche geführt werden. Aus der Nachbarschaft war allerdings zu erfahren, dass sich zumindest für das leerstehende ehemalige Betten- und Gardinengeschäft eine Lösung abzeichnet.

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat