Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Neue Tempo-30-Zone / Problemfall Reiningstraße 
(September 2008)


Lageplan neue Tempo-30-ZoneSehr geehrte Damen und Herren,

im Gesamtgebiet zwischen Wester Esch / Schlesienstraße und Reiningstraße soll künftig einheitlich "Tempo-30" gelten. Damit wird eine der letzten größeren Lücken im Tempo-30-Netz der Stadt geschlossen. Folgende Straßen werden künftig hinzukommen: Haugen Kamp, Am Niesing, Steveder Weg, Stadtbusch, Rostocker Straße, Breslauer Straße und - zu guter Letzt - die Reiningstraße.

Ddie Skizze der möglichen neuen Tempo-30-Zone, mit der die Verwaltung zur Diskussionsveranstaltung am 04.09.2008 eingeladen hatte (vgl. rechts, zur größerenm Ansicht bitte auf das Bild "klicken"), lässt erahnen, wie eine “vernünftige” Tempo-30-Zone aussehen muss: Eine klar abgesteckte großflächige Zone zwischen Wester Esch, Borkener Straße und Rekener Straße, jeweils mit Tempo-30-Schildern an ihren Einfahrten und ansonsten mit einheitlichen und übersichtlichen Verkehrsregeln. Bauliche Maßnahmen (Schwellen, Verengungen usw.), mit denen früher Tempo-30-Straßen ausgestattet werden mussten, sind nach den neueren Vorschriften nicht mehr erforderlich. Statt dessen gelten andere Ausstattungsmerkmale: Die Vorfahrtregelung "rechts vor links", keine benutzungspflichtigen Radwege mehr, keine Fahrbahnmarkierungen.

Problemfall Reiningstraße

Mit der Aufnahme der Reiningstraße in eine Tempo-30-Zone hat die Verwaltung jedoch einige Schwierigkeiten. Sie möchte zunächst weiter ausprobieren und untersuchen, bis eine endgültige Regelung getroffen wird.

Doch es ist nicht ganz richtig, wenn sie sagt, es gäbe NUR die Alternative zwischen einer Quasi-Sperrung für den Durchgangsverkehr (durch entsprechende Beschilderungen auf der Kreuzung mit Haugen Kamp und Oldendorper Weg) oder massiven baulichen Maßnahmen (Fahrbahnverengungen, alternierendes Parken usw.). Auch die dritte Variante ist denkbar: Die Aufstellung von Tempo-30-Schildern an den Einfahrten der Reiningstraße ohne langes vorheriges Herumexperimentieren.

ReiningstraßeTatsächlich gibt es keine gesetzlichen Regelungen darüber, bis zu welcher KFZ-Zahl eine Tempo-30-Regelung erlaubt und ab welcher KFZ-Zahl eine Tempo-50-Regelung notwendig ist. Hier handelt es sich um eine Ermessensentscheidung - bzw. um eine politische Entscheidung, für die die Mehrheitsparteien im Stadtrat allerdings gegen die Herren Backes und Ludorf den Mut aufbringen müssten.

Das eigentliche Problem (nicht nur) auf der Reiningstraße besteht darin, dass es in erster Linie Einheimische sind, die auf die vermeintlich kürzeren Wegeverbindungen nicht verzichten wollen. Während sich der Fremde nach den großen Umgehungsstraßen richtet, sind viele Einheimische stets auf der Suche nach dem neuen Schleichweg. Eine Sperrung der einen Straße führt zwangsläufig dazu, dass die Nachbarstraßen auf ihre Schleichwegtauglichkeit überprüft werden. Somit muss es darum gehen, die Wohngebiete für den Durchgangsverkehr unattraktiv zu machen. Das bedeutet aber auch, dass wir dafür Verständnis haben müssen, wenn andere Anlieger in anderen Wohngebieten den Wunsch haben, dass wir dort nicht mehr durchfahren ...

Für die Reiningstraße spricht aus Sicht der FDP nichts dagegen, schon jetzt die erste Maßnahme zu ergreifen und auch dort Tempo-30-Schilder aufzustellen.


Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat