Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
"Coesfelder Tafel" soll umziehen dürfen 
(September 2008)

Franz-Darpe-StraßeSehr geehrte Damen und Herren,

nach der Aufgabe des Pavillons an der Jakobischule durch die Kindertagesstätte Coesfeld hat der Hauptausschuss auf seiner Sitzung vom 18. September 2008  bereits einen Beschluss für die weitere Verwendung des Gebäudes gefasst. Die Coesfelder Tafel, bislang im Keller der Jakobischule angesiedelt, soll in die Räumlichkeiten einziehen.

Die Coesfelder Tafel ist schon heute eine attraktive Einrichtung für sozial Bedürftige, um sich günstig mit frischen Lebensmitteln zu versorgen. Ihre “Geschäftsidee” besteht darin, Lebensmittel, die z.B. nicht mehr länger gelagert werden können und ansonsten weggeworfen werden müssten, zu sammeln und zur Verfügung zu stellen. Zudem ist sie eine private Hilfsorganisation - eine Initiative, die aus Sicht der FDP nachdrücklich zu begrüßen ist! Immer mehr Menschen - Sie kennen aus persönlicher Ansicht den Andrang! - nutzen diese Möglichkeit.

Franz-Darpe-StraßeIm Rahmen der Beratungen sprach sich der FDP-Vertreter im Hauptausschuss, Fraktionsvorsitzender Wolfgang Kraska, dafür aus, auch die folgenden Punkte zu bedenken:
  • Da nun die Spielgeräte neben dem Pavillon nicht mehr gebraucht werden, könnte nun erneut geprüft werden, inwieweit auf dieser freiwerdenden Fläche Parkplätze angelegt werden könnten. Bislang scheiterten vergleichbare Ideen an der Tatsache, dass dort einerseits ein Schulhof und andererseits eine Spielfläche für die Kinder der Kindertagesstätte vorhanden war. Zudem erschien bislang die Einfahrt nicht breit genug. Doch nun, mit dem Ende des Betriebs als Kindertagesstätte, könnte die Grundstückseinfahrt breiter angelegt und Parkraum auf dem heutigen Spielgelände erschlossen werden.
  • Der Dschungel an Gesetzen und Verordnungen ist für zahlreiche Hilfebedürftige - insbesondere ältere Menschen - sehr undurchsichtig. Vor diesem Zusammenhang sprach ich mich dafür aus, mit der Coesfelder Tafel auch eine Beratungsstelle einzurichten. Die spezielle Aufgabe dieser Beratungsstelle könnte sein, Hilfebedürftigen dabei zu helfen, die “richtigen” Ämter und Hilfsorganisationen für ihre Problemlage zu finden.
 

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat