Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
"Gastronomiezentrum" Markt?  / Weitere Arkaden sollen verschwinden
(Juli 2008)

MarktSehr geehrte Damen und Herren,

Pläne ändern sich im Laufe der Zeit - auch der alte Wunsch, der Stadt Münster nachzueifern und das Coesfelder Stadtbild mit Arkaden zu schmücken.

Nachdem die Arkaden in der Kupferstraße gefallen sind, soll künftig auch die südliche Häuserzeile auf dem Markt arkadenfrei werden, so dass die dortigen Geschäfte (Vom Faß, Schlecker) mit ihren Schaufenstern etwas weiter nach vorn rücken könnten.

Auch auf der westlichen Seite sollen Arkaden keine Rolle mehr spielen. Die dortigen alteingesessenen Gewerbetreibenden (Papius, Pizzeria Avanti) haben sich bereits andere Räumlichkeiten gesucht, nachdem ihnen zu Gunsten der Cafeteria-Kette "Extrablatt" die Verlängerung ihrer Pachtverträge versagt wurde.

Das Gebäude soll im Erdgeschoss komplett neu gestaltet und die Gewerbefläche nach hinten erheblich vergrößert werden. Die alten Ideen, auch diese Gebäudezeile mit einer Arkade zu versehen, wurden jedoch aufgegeben - "nicht mehr zeitgemäß", so die Mehrheitsmeinung in Rat und Verwaltung.

Papius und AvantiGleichzeitig sollen andere Gestaltungsvorschriften zum Tragen kommen. So solle das Anbringen von Markisen untersagt, das Aufstellen von Schirmen vor den Gebäuden allerdings erlaubt sein. Auch Möglichkeiten der Begrünung  wird vom städtischen Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen (zuletzt am 11.06.2008) ausführlich diskutiert: Statt feststehender Bäume mit  "High-Tech-Baumscheiben" (vgl. Begrünung des Marktes? (April 2007)  könnten auch Blumenkübel ausreichen.

Auch für die Südseite des Marktes wünscht sich die Stadtverwaltung eine "höhere Qualität" des dortigen Gewerbes, so Beigeordneter Backes am 11.06.2008 vor dem Ausschuss - eine höhere Qualität, die in seinen Augen durch weitere Gastronomie entstehen würde. Ein entsprechender Investor, so Herr Backes, konnte für die dortigen Standorte allerdings nocht nicht gefunden werden. Zudem könne aufgrund der bestehenden Mietverträge derzeit kein Einfluss genommen werden.

Wird weiterhin diesen Vorstellungen gefolgt, hat der Markt künftig nicht nur weniger Arkaden, sondern zudem kaum noch Einzelhandelsgeschäfte.



Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat

Arkaden am Markt