Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Nachgehakt:
Entwicklungsmöglichkeit für Jakobiring und Hinterstraße 

(Mai 2008)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Innenstadtam 13.03.2008 hatte der Stadtrat einen Beschluss gefasst, mit dem das Gebiet der Innenstadt neu festgelegt wurde. In diesem Zusammenhang wurden auch Weichenstellungen festgelegt, in welchem Rahmen sich einzelne Straßen entwickeln können. Details dazu (u.a. zum Jakobiring und zur Hinterstraße) hatte ich vor ca. Wochen in einem Bürgerbrief an Sie weitergegeben.

Welche Perspektiven haben nun die Gewerbetreibenden, die auf dem Jakobiring und in der Hinterstraße ihr Geschäft betreiben? Dieser Frage ging unser Vertreter im Bau- und Planungs-ausschuss auf der Sitzung vom 30. April nach und bekam von der Verwaltung folgende Erläuterung.

Selbstverständlich haben die vorhandenen Gewerbeflächen und Geschäfte Bestandsschutz, so die Auskunft. Allerdings sei es der politische Wille, dass sich der vorhandene Bestand an Geschäften nicht ausdehnen solle. Jakobiring und Hinterstraße sollen sich künftig in erster Linie als Wohnstraßen entwickeln.

Wer sich nun also in seinem Gebäude bzw. auf seinem Grundstück verändern will, wird in hohem Maße auf das Entgegenkommen der Verwaltung angewiesen sein.

Manchmal (!) kann die Stadt da sehr großzügig sein - man denke nur an den Bau des “Cup&Cino” (vgl. Neues Bistro am Jakobiring?), zu dem die Stadtverwaltung an anderer Stelle offen eingeräumt hat, dass “die Betreuung und Unterstützung der Stadt Coesfeld zur Verwirklichung des Bauvorhabens ... deutlich über das sonst übliche Maß” hinausging (Zitat aus einer Vorlage für die Hauptausschusssitzung am 08. Mai 2008). Aber eine solche Unterstützung erfolgt leider nur manchmal ...

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat