Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Ausweitung des Innenstadtbereichs 
(April 2008)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Innenstadt mit Riesenschritten entwickelt sich derzeit der Bereich vor dem Bahnhof und längst der ehemaligen Ladestraße, die jetzt Hansestraße heißt. "Überwiegend großflächiger Einzelhandel", so will es der Plan, soll sich dort ansiedeln.

Mit einem Beschluss zum künftigen Innenstadtbereichs Coesfelds hat der Stadtrat auf seiner Sitzung vom 13.03.2008 neue Weichen für die Entwicklung unserer Stadt gestellt. Künftig gehören auch die folgenden Straßen und Flächen zum "zentralen Versorgungsbereich" - also zum Innenstadtbereich, in dem sich problemlos Geschäfte und Dienstleistungsanbieter ansiedeln können:

Wie bereits berichtet, soll auf der Sökelandstraße das ehemalige Stall-Gebäude einem Neubau des Expert-Marktes (derzeit in der Gartenstraße ansässig) weichen. Die notwendige Aufstellung eines Bebauungsplanes hat der Stadtrat am 13.03.2008 ebenfalls in die Wege geleitet. Auch die übrigen Geschäfte (Landfuxx, K+K bis hin zu Voss an der Ecke Gerichtswall / Kupferstraße), die bislang außerhalb des Kernbereichs lagen, gelten künftig als "Innenstadtlagen".

Die Gartenstraße wird zwar den Expert-Markt verlieren. Aufgrund der künftig attraktiveren Lage zwischen Bahnhof und übriger Innenstadt ist jedoch zu erwarten, dass auch hier sich mehr Geschäfte ansiedeln und auch die Baulücken über kurz oder lang verschwinden werden.

Andererseits soll der Bereich Jakobiring / Hinterstraße - er galt bislang als Kernbreich mit überwiegend Wohn- und Einzelhandelsnutzung - ebenso wie der Jakobiwall künftig überwiegend nur noch der Wohnnutzung dienen. Ausgenommen sind lediglich die Grundstücke an der Einmündung zur Letter Straße.

Im Norden der Innenstadt wurden die Grundstücke des Arbeitsamtes, des neuen Kinos, der Stadthalle und des gegenüberliegenden Ärztehauses sowie die dazwischenliegenden Verbindungsgrundstücke dazugenommen. Auch hier sollen künftig "kerngebietstypische Nutzungen" - also die Eröffnung von Geschäften und Dienstleistungsangeboten - problemlos möglich sein.

Das Mühlenviertel wurde ebenfalls in den "zentralen Versorgungsbereich" aufgenommen, allerdings wie der Bereich Jakobistraße / Hinterstraße weitestgehend mit dem Schwerpunkt auf überwiegender Wohnnutzung.

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat