Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Grundsatzbeschluss zur Freiherr-vom Stein-Kaserne 
(März 2008)

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf seiner Sitzung vom 13.03.2008 hat der Rat der Stadt Coesfeld einen Grundsatzbeschluss zur künftigen Nutzung der Freiherr-vom-Stein-Kaserne gefasst. Demnach wird eine Nutzung mit dem Schwerpunkt "Freizeit- und Gewerbestandort" angestrebt.

Eine reine Gewerbeansiedlung wäre auf dem Kasernengelände auch möglich. Allerdings geht die Potentialanalyse, die von dem Planungsbüro Drees und Sommer für die Kaserne erarbeitet wurde, davon aus, dass aufgrund des derzeit hohen Angebots an Gewerbeflächen in und um Coesfeld zusätzliche Gewerbeflächen nur bedingt "an den Mann gebracht" werden können.

Einen festen Interessenten für eine Teilfläche der Kaserne gibt es bereits: Die Firma Krampe hat bereits erklärt, sich auf dem Kasernengelände ansiedeln zu wollen. Aus diesem Grund ht es der Rat für erforderlich arachtet, bereits jetzt die planerischen Voraussetzungen für diese Ansiedlung einzuleiten. Schließlich würde mit einer erfolgreichen Ansiedlung der Firma Krampe ein deutliches positives Signal für die weitere Entwicklung gesetzt werden. Allerdings ist dem Rat bewust, dass er mit dieser Entscheidung auch ein Risiko eingeht. Sollte es am Ende nur gelingen, die Firma Krampe dort anzusiedeln, könnte sich aus dem restlichen Kasernengelände eine unattraktive Brache mit den damit verbundenen negativen Folgen (Vandalismus, Abwertung des Stadtortes ...) entwickeln.

Das Gelände befindet sich im Eigentum des Bundes (genauer: der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben - BimA). Die Stadtverwaltung hat nun vom Stadtrat den Auftrag erhalten, mit der BimA einen städtebaulichen Vertrag auszuhandeln, der die wesentlichen Bedingungen für die weitere Entwicklung des Kasernengeländes regelt. Darüberhinaus ist es erforderlich, den Gebietsentwicklungsplan zu ändern. Seitens der Bezirksregierung Münster wurde bereits signalisiert, dass keine wesentlichen Bedenken gegen die beschriebene Entwicklung des Kasernengeländes bestehen, so dass auch das Verfahren zur Änderung des GEP eingeleitet werden kann.

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat