Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Radioonkologische Praxis hinter Paß - Stadt hat keine Bedenken 
(Januar 2008)

Sehr geehrte Damen und Herren,

was spricht eigentlich gegen eine radioonkologische Therapieeinrichtung in dem dritten Neubau, der hinter Paß erricht werden soll? Zwar wird das Gebäude etwas größer werden als ursprünglich geplant, doch sehen Stadtverwaltung und Bauausschuss keine Gründe, die aus städtebaulicher Sicht dagegen sprächen. Wie auf der sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen am 23.02.2008 mitgeteilt wurde, hat auch der unmittelbar angrenzende Anlieger (IKK) kein Einwände.

Ein Gesichtspunkt, über den nachgedacht werden könnte, ist die relative Nähe zur Promenade. Der Neubaukomplex an sich könnte schon dazu beitragen, dass der Promenade ein weiteres Stück ihres grünen Charakters verlorengeht. Doch andererseits liegen die drei neuen Bauten direkt an dem Parkplatz gegenüber des Oswald-von-Nell-Breuning-Berufskollegs, wo sie den optischen Gesamteindruck eher verbessern werden.

Auch der Gestaltungsbeirat der Stadt Coesfeld - er ist u.a. mit Fragen der Stadtbildpflege befasst - hat prinzipiell keine Bedenken. Er regt lediglich an, die Anordnung der PKW-Stellplätze direkt an den Gebäuden zu überdenken und bei der weiteren Detailplanung (Gestaltung des Baukörpers, Fassadengestaltung u.ä.) beteiligt zu werden. Allerdings empfiehlt er in klaren Worten: Die vorgesehene Bebauungsdichte darf nicht weiter überschritten werden!

Wer sich möglicherweise an den Plänen stören könnte, wären die Herrschaften, die bereits drei der neuen Eigentumswohnung in den Neubauten gekauft haben. Aus den im Internet einsehbaren Darstellungen, mit denen der Makler für die restlichen noch freien Wohnungen wirbt,  ist immer noch nicht ersichtlich, dass der dritte Baukörper (das westlich gelegene “Haus A”) nun größer ausfallen soll als ursprünglich geplant. Wer sich da verpflichtet hat, eine viertelmillion Euro für eine Wohnung auf den Tisch zu legen, könnte sich nun etwas ärgern ... aber das wäre ein Problem, dass Wohnungsanbieter und -käufer miteinander klären müssten!


Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat