Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Stadtwaldallee: Fußweg adé? 
(Dezember 2007)
Lesen Sie hierzu auch:

Nachtrag: Ein kleiner Erfolg konnte "auf die Schnelle" bereits erreicht werden. Nach dem Eingang des FDP-Antrags überraschte die Verwaltung auf der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen vom 05.12.2007 u.a. mit der Ankündigung, man wolle die Bordsteine absenken, um das Überqueren der Straße insbesondere gehbehinderten Menschen zu erleichtern. Auch sollen die jungen Bäume statt mit drei mit nur zwei Stäben befestigt werden, damit ein Fußgänger daran vorbeigehen kann. Der komplette Antrag wird voraussichtlich auf der nächsten Ausschusssitzung behandelt.

Neuer BaumSehr geehrte Damen und Herren,

das verständnislose Kopfschütteln einer Passantin war die erste Reaktion, die Ratsmitglied Wolfgang Kraska und seinen jungen Kollegen Henning Höne (er arbeitet sich gerade für die FDP in die Belange des dortigen Wahlkreises ein) erreichten. Die Dame war mit ihrem gebrechlichen, an einen Rollstuhl gefesselten Vater gerade aus der Langen Stiege in die Stadtwaldallee gebogen, als sie schon nach wenigen Metern vor dem ersten neu angepflanzten Baum stand. “Da wäre es besser geblieben, wie es war!” kommentierte sie knapp.

Nicht nur alten Menschen, die z.B. von ihrer neuen Altenwohnung am Alten Freibad eine Runde drehen wollen, fehlt der südliche Fußweg der Stadtwaldallee. Auch Mütter mit Kinderwagen oder fahrradfahrende Kinder (die den Fußweg ausdrücklich benutzen sollen!) müssen künftig auf die Fahrbahn oder den gegenüberliegenden Fußweg ausweichen.

Der Hintergrund für diese Baumaßnahme ist ein “Grundsatzbeschluss”, den CDU, Pro Coesfeld und SPD im September 2006 im Bauausschuss gefasst haben, um den Problemen mit zu groß geratenen Straßenbäumen zu begegnen. Die Konsequenz dieses Beschlusses was, dass die Stadtverwaltung (konkret: der Baubetriebshof) ermächtigt wurde, in Eigenregie zu entscheiden, wie problematische Baumstandorten zu entschärfen sind.

Die FDP hatte sich damals vehement gegen diesen Grundsatzbeschluss ausgesprochen. Im November 2006 hatten wir versucht, einen eigenen Antrag einzubringen, der die Stadt stärker in die Verantwortung nimmt - auch gegenüber den Anliegern, bei denen die Bäume Schäden an den Grundstücken hervorrufen. Leider fand unsere Initiative bei den anderen Fraktionen  keinerlei Unterstützung.

Alte BäumeAuf der Stadtwaldallee haben wir nun das erste Ergebnis dieses Grundsatzbeschlusses. Der südliche Fußweg ist in seiner Funktion aufgehoben - und an anderer Stelle beeinträchtigen zu starke Bäume immer noch Fußweg und anliegende Grundstücke. Nicht nur, das Coesfeld immer noch kein funktionierendes Konzept zur Sanierung der problematischen Straßenbaumstandorte hat - nun müssen wir auch noch reparieren, was kurzsichtiges Verwaltungsdenken auf unseren Bürgersteigen anrichtet!

Die FDP wird sich dafür einsetzen, dass die Stadtwaldallee ihren Bürgersteig zurückerhält - und das ungeeignete Straßenbäume durch geeignete (!) Anpflanzungen ersetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat