Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Straßenbäume Stadtwaldallee: Problem gelöst? 
(November 2007)

Lesen Sie hierzu auch:

Sehr geehrte Damen und Herren,

stadtwaldalleein diesen Tagen wurden einige der Straßenbäume gefällt, an anderer Stelle wurde der Fußweg erneuert. Mit dieser Maßnahme löst der Baubetriebshof eine Ankündigung ein, die dem Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen bereits am 10.10.2007 mitgeteilt wurde.

Oberstes Ziel dieser Maßnahme ist der weitgehende Erhalt der vorhandenen Straßenbäume. Lediglich zwei bis drei Bäume müssten gefällt werden, weil von ihnen aus fachlicher Einschätzung eine Gefährdung der Verkehrssicherheit ausgeht. Um die übrigen Bäume an ihren Stadtorten erhalten zu können, seien zuvor bereits niedrigere Straßenlaternen aufgestellt worden.

Die Konsequenz ist allerdings, dass auf der baumbepflanzten Straßenseite kein durchgängiger gepflasterter Fußweg mehr vorgehalten werden kann. Die Wurzeln der verbliebenen Bäume werden auch weiterhin den Boden hochdrücken und darüberhinaus die Breite des Fußweges deutlich einengen.

Die mittelfristige Lösung auf dieser Straßenseite soll eine sogenannte "wassergebundene" (also nicht mehr gepflastgerte bzw. geteerte) Wegbefestigung sein. "Wer einen schönen und glatten Fußweg benutzen möchte," so dazu die Erläuterung der Stadtverwaltung anlässlich des oben genannten Ausschusstermins, "möge die andere Straßenseite benutzen!"

Die Grundlage für diese Entscheidung ist ein Beschluss des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen aus dem September 2006. Damals wurde ein Konzept verabschiedet, um die zunehmenden Probleme mit alten, zu groß gewordenen Straßenbäumen in den Griff zu bekommen. Die Maßnahmen auf der Stadtwaldallee sind eine der ersten Resultate aufgrund dieser Beschlusslage.

Die FDP hatte sich damals - leider erfolglos - gegen das aus ihrer Sicht ungeeignete Konzept gewandt.

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat