Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Borkener Straße / Neumühle: Neues Bauland 
(September 2007)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Bereich der Borkener Straße (konkret: zwischen Neumühle, Berkel und der Grenze des Grundstücks Borkener Straße 89) soll hinter den bereis vorhandenen Häusern neues Bauland ausgewiesen werden (Lageskizze vgl. unten). Mit einem entsprechenden Beschluss hat am 05.09.2007 der Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen das Verfahren zur Änderung der dortigen Bebauungspläne auf den Weg gebracht. Der Stadtrat wird am 20.09.2007 das Thema beraten.

Das Gebiet besteht zum einen aus einer kompakten Fläche im hinteren Bereich zwischen Borkener Straße, Neumühle und Berkel. Hier soll mit einer eigenen, von der Neumühle abzweigenden Erschließungsstraße etwa 21 Baugrundstücke erschlossen werden (der hier gültige Bebauungsplan: Nr. 116 “Neumühle”).

Hinter den Häusern Borkener Straße 93 - 115 soll die Bebauung der “zweiten Reihe”, also der Gärten hinter den Häusern, ermöglicht werden. Die Zufahrten müssten jedoch von der Borkener Straße aus über die einzelnen Grundstücke geschaffen werden (B-Plan 117 “Korte Ende”).

Die bisherigen Vorschläge zur Nutzung der Flächen haben noch keinen endgültigen Charakter. Bislang gibt es lediglich erste Überlegungen, die noch konkretisiert und mit den vorhandenen Nachbarn abgestimmt werden müssen.

Die Grünen haben bereits Bedenken angemeldet, da die Bebauung z.T. sehr nah an die Berkel herangezogen werden soll. In dem bisherigen Grundsatzbeschluss wurde allerdings schon festgelegt, dass der Schutz der Berkel und der Berkelrandbereiche ein wesentliches Kriterium bei den weiteren Planungen sein wird. So wird die tieferliegende Wiese aus ökologischen Gründen (Zerstörung des Auengrundes) auf keinen Fall bebaut. Ebenso wird dem Fluss so viel Platz gelassen, dass selbst bei einem “Jahrhunderthochwasser” das Wasser problemlos fließen kann.
 

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat

 
Die Lageskizze des neuen Baulandes. Die Skizze wird in der Verwaltungsvorlage als "Variante 5" bezeichnet - offenkundig gibt es bereits auch weitere, bislang nicht vorgelegte Gestaltungsvarianten!
neues Bauland