Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Parksituation an der Jakobischule: Beschlüsse sind gefasst 
(August 2007)
 
Lesen Sie dazu auch:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Parkplätze Karlstraßenun muss nur noch umgesetzt werden, was der Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen zur Verbesserung der Parkplatzsituation im Gebiet um die Jakobischule auf seiner Sitzung am 08.08.2007 beschlossen hat:
  • Neue Parkplätze in der Franz-Darpe-Straße und der Meinertstraße (4 Stück) und der Dülmener Straße (ein Parkplatz).
  • Ausweisung von Parkflächen in der Karlstraße, außerhalb derer nicht mehr geparkt werden darf.
Damit Dauerparker nicht alle neuen Parkplätze belegen, werden in der Franz-Darpe-Straße die vier Parkplätze an der Einmündung zur Bahnhofstraße mit einer Parkscheibenregelung (maximale Parkzeit: 2 Stunden) versehen. Gleiches gilt für die Karlstraße zwischen Dülmener Straße und Am Roten Baum.

Inwieweit damit eine Entspannung der Situation erreicht wird, muss nun weiter beobachtet werden. Schließlich dienten die jetzt neu ausgewiesenen Parkplätze z.T. auch schon vorher als Stellfläche, auch wenn das nicht unbedingt den bisherigen Verkehrsvorschriften entsprach.

Hinsichtlich des Schulgebäudes stellte die Stadtverwaltung unmissverständlich fest, dass die Jakobischule allgemein als "Schule" genehmigt ist. Die Übernahme des Gebäudes durch das Berufskolleg  ist keine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung, so dass zusätzliche Stellplätze auf dem Schulgelände nicht gefordert werden können.

Dennoch hat sich die Schule bereiterklärt, auf einen Teil der Lehrerparkplätze vor dem Schulgebäude zu verzichten. Die entsprechenden Ketten - sie waren erst vor den Sommerferien angebracht worden - hat der Kreis bereits zum Schuljahrsbeginn wieder entfernt. Die so freigemachten Parkplätze werden künftig dem öffentlichen Parkverkehr zur Verfügung stehen. Als Ausgleich wurde der Schule erlaubt, zwei Lehrerparkplätze in einer Ecke des Schulhofs einzurichten.
 
Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat