Jakobischule: Konzept
zur Beseitigung des Parkplatzmangels
(Juni 2007)
Sehr geehrte Damen
und Herren,
zwei Parkplätze weniger auf der Karlstraße, aber unterm
Strich 14 neue Parkplätze im Umkreis der Jakobischule - so lautet
die “Parkplatzbilanz” des Lösungskonzeptes, das die
Stadtverwaltung auf der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen
und Bauen am 06. Juni 2007 zur Abstimmung stellen wird.
In der Franz-Darpe-Straße
sollen auf folgenden Seitenstreifen, auf denen bislang Halteverbot bzw.
eingeschränktes Halteverbot gilt, insgesamt 11 Parkplätze
entstehen: Vor der Turnhalle (4 Plätze), längst des kleinen
Platzes gegenüber den Hausnummern 10 und 12 (3 Plätze) sowie
der Streifen vor dem Balettstudio (4 Plätze). Die beiden
letztgenannten Bereiche sollen allerdings nicht für Dauerparker
zur Verfügung stehen, sondern mit einer Parkscheibenregelung
eingerichtet werden.
In der Meinertstraße
sollen vier neue Parkplätze ausgewiesen werden: zwei in Höhe
der Hausnummer 15 und zwei vor der Ecke von Hausnummer 4. Zudem soll
ein weiterer Parkplatz auf der Dülmener
Straße in Höhe der Hausnummer 9a entstehen.
In der Karlstraße sollen
im Straßenverlauf versetzt angeordnete Parkplätze markiert
werden. Dadurch soll auch eine Geschwindigkeitsreduzierung und eine
Verbesserung des Verkehrsablaufs erreicht werden. Allerdings gehen
durch die Neuordnung der Parksituation zwei Stellplätze verloren.
Interessant ist zudem, dass die Stadtverwaltung es für denkbar
hält, die Lehrerparkplätze der Jakobischule komplett für
die Allgemeinheit freizugeben sowie weitere sechs
Schülerstellplätze auf dem Schulhof auszuweisen. Allerdings:
Abgesehen von bekannten praktischen Problemen stehen auch die
Mietverträge, die die Stadt im Jahr 2002 mit dem Landkreis
(Schulträger des Berufskollegs) abgeschlossen hat, einer Umsetzung
dieser Idee im Weg: Die Stadt erhält dafür Geld, dass die
Schule die Parkplätze als Lehrerparkplätze angemietet hat.
Auch der Schulhof ist mit einer entsprechenden Zweckbindung (als
Schulhof nämlich) seitens der Stadt vermietet worden!
[Nachtrag: Auf der Ausschusssitzung (Termin:
06.06.2007, 16 Uhr, Rathaus) wurde die Entscheidung auf die kommende
Sitzung (08.08.2007) vertagt. Zuvor (19.06.2007) hatte noch eine
Bürgeranhörung zu der Problematik stattgefunden.]
Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat
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