Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Parken um die Jakobischule - Teil II 
(April / Mai 2007)
 

Parken auf der KarlstraßeSehr geehrte Damen und Herren,

die unbefriedigende PKW-Stellplatzsituation im Umkreis der ehemaligen Jakobischule wurde nun auch von der Stadtverwaltung näher untersucht. Auf der Sitzung des städtischen Auschusses für Umwelt, Planen und Bauen vom 25. April 2007 wurden folgende Ergebnisse berichtet:

  • Die Stellplatzsituation ist angespannt, auch wenn es bislang zu jeder Tageszeit noch möglich ist, im Umkreis der ehemaligen Jakobischule für seinen PKW einen freien Stellplatz zu finden.
  • Insbesondere auf der Karlstraße ist die Situation deswegen unbefriedigend, weil die vielen geparkten Fahrzeuge den Verkehrsfluss z.T. erheblich behindern.

Im kommenden Schuljahr wird sich die Zahl volljähriger Schüler, die im Gebäude der ehemaligen Jakobischule unterrichtet werden, weiter erhöhen. (Über die Hintergründe vgl. hier ). Somit ist zu erwarten, dass ab August noch mehr Fahrzeuge in den betroffenen Straßen abgestellt werden.

Um der Situation Herr zu werden, hat die Verwaltung ein Konzept angekündigt, das insbesondere auf den folgenden Maßnahmen aufbauen soll:

  • Markierung von Stellplätzen und Halteverbotszonen in der Karlstraße, um den ungehinderten Verkehrsfluss zu gewährleisten. (U.U. könnten Stellplätze und Halteverbotszonen “alternierend” - d.h. mal auf der rechten, mal auf der linken Fahrbahnseite - angelegt werden.)
  • Ausweisung zusätzlicher PKW-Stellplätze in der Meinertstraße und der Franz-Darpe-Straße.   

Die Vorstellung des konkreten Konzeptes sowie die Abstimmung darüber ist für die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen vom 06. Juni 2007 geplant.

 Jakobischulparkplatz

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat