Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Sanierungsarbeiten an der Coesfelder Straße
- noch kein Startschuss für den geplanten Rückbau! 

(Mai 2007)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie auf der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen vom 25.04.2007 bekanntgegeben wurde, ist für den Monat Mai geplant, auf der Coesfelder Straße nördlich der Kreuzung Bruchstraße / Bergstraße Sanierungsarbeiten an der Fahrbahndecke durchzuführen.

Diese Arbeiten haben nichts mit dem beabsichtigten Rückbau der Coesfelder Straße zu tun, der seit der Eröffnung der Umgehungsstraße im Raum steht.

Zur Erinnerung: Um das Erscheinungsbild Lettes attraktiver zu machen, möchte man die Coesfelder Straße im mittleren und südliche Bereich der Coesfelder Straße (zwischen Einmündung Mühlenesch und Ortsrand Richtung Dülmen) beidseitig mit Fahrradwegen, Parkbuchten und Straßenbäumen ausstatten. Die Kreuzung mit Bruchstraße / Bergstraße soll etwas verengt werden, allerdings ohne für abbiegende LKW zum Problem zu werden. Im weiteren Verlauf soll die Bushaltestelle näher an die Gaststätte Böinghoff heranrücken. Schließlich soll die Ampelanlage an der Kreuzung mit Lindenstraße / Höltings Weg zugunsten eines Zebrastreifens entfallen. (Nähere Informationen dazu vgl. hier).

Die erhebliche Breite der Coesfelder Straße kann jedoch nicht allzu sehr zurückgenommen werden, da es auch in Zukunft (insbesondere im Interesse der Coesfelder Firma Scholz) möglich sein muss, Schwertransporte mit erheblicher Überbreite durch Lette hindurch in Richtung Autobahn durchzuführen. (Der Hintergrund: Bei der Planung der Umgehungsstraße hatte man diese Erfordernis schlichtweg übersehen, so dass die dortigen Brücken nun zu niedrig sind ...)

Der Straßenumbau konnte bislang jedoch noch nicht in Angriff genommen werden, weil noch keine Fördergelder (insbesondere zur Förderung des Stadtverkehrs und der Einrichtung von Radwegen) beantragt werden konnten. (Der Grund: Die Straße befand sich bei früheren Antragsterminen noch nicht endgültig im Eigentum der Stadt bzw. des Landkreises.) Nun wird erwartet, dass frühestens im Jahr 2009 die Fördermittel bereitstehen und im mittleren und südlichen Bereich der Coesfelder Straße mit den dortigen Arbeiten begonnen werden kann.
 
Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat