Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Begrünung des Marktplatzes? 
(April 2007)
 

MarktbegrünungSehr geehrte Damen und Herren,

zur Aufwertung des Marktplatzes wurde auf der letzten Sitzung des Auschusses für Umwelt, Planen und Bauen vom 21.03.2007 ein neues Gestaltungskonzept vorgestellt.

Kerngedanken dieses Konzeptes sind zwei Baumreihen, die vor der westlichen Seite (Pizzeria, Papius etc.) und vor der südlichen Seite des Marktes entstehen sollen. Die angrenzenden Gewerbetreibenden sollen den Raum zwischen ihren Gebäuden und der Baumreihe nutzen können, während die Fußgänger vermehrt über die Mitte des Platzes gelenkt würden.

Gleichzeitig wurde mit dem Eigentümer des Gebäudes an der Südseite des Marktes gesprochen, um ihn zu einer alternativen Gestaltung der Arkaden und des Cafés zu bewegen.

Um dem Markt aus Blickrichtung Schüppenstraße ein einladenderes Aussehen zu geben, soll die jetzt am Ende der Schüppenstraße stehende Linde entfallen und den Blick auf die Lamberti-Kirche freigeben. Der dortige Eingangsbereich zur Tiefgarage könnte ebenfalls attraktiver gestaltet werden, z.B. durch eine Gestaltung mit Glaselementen.

Apropos Tiefgarage ... Wie jetzt die Stadtverwaltung erläuterte, sei die unter dem Marktplatz liegende Tiefgarage kein Hinderungsgrund für die Anpflanzung der Baumreihen. Die sogenannte "Wurzelkammertechnik" würde das Anpflanzen der Bäume ermöglichen. Diese Ausführungen führten insbesondere bei Pro Coesfeld und den Grünen zu einer gewissen Missstimmung, da sie zu früheren Zeitpunkten bereits ähnliche Begrünungsvorschläge gemacht hatten - allerdings erfolglos, weil es bis dahin hieß: "Geht nicht!"

 

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat
Markt im April 2007