Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Johannesschulgelände: Wohnhäuser statt Grünfläche 
(April 2007)
 
Zur bisherigen Historie: Hier "klicken"

Johannesschule-alter VorschlagSehr geehrte Damen und Herren,

wie bekannt ist, hat der Orkan Anfang des Jahres die Baumgruppe neben der Johannesschule dermaßen stark geschädigt, dass sie aus Sicherheitsgründen entfernt werden muss. Angesichts dieser neuen Sachlage hat der erneute Vorstoß der Vereine und der Stadtverwaltung nun Erfolg gehabt: Gegen die Stimmen von FDP und Pro Coesfeld beschloss der Stadtrat auf seiner letzten Sitzung vom 29.03.2007, die Grünfläche zugunsten der Lage des Festplatzes zu opfern. Zusammen mit Investor (Voss + Graue Generalbau GmbH) und Vereinen sollen nun die Planungen zur Nutzung des Geländes der ehemaligen Johanneschule überarbeitet werden.

Für diese Überlegungen soll der folgende Rahmen gelten:

  • Der Festplatz soll in etwa in der jetzigen Form entlang der Bahnhofsallee liegen und von Bäumen eingerahmt werden. Ein kleinerer Teil soll aus gestalterischen Gründen durch eine Baumreihe abgeteilt werden; die Stadtverwaltung schlägt vor, auf diese Weise auf der westlichen Seite des Festplatzes ein angemessenes Areal für das Ehrenmal zu schaffen.
  • Von der Lindenstraße sollen zwei kleine Stichwege abzweigen, um die sich je eine Wohnhäusergruppe anordnet.
Die als Bauland nutzbare Fläche würde sich durch diese Pläne um ca. 400 m² vergrößern. Die Verwaltung hat zugesagt, mit dem Investor um einen entsprechend höheren Kaufpreis für das Bauland zu verhandeln.

Johannesschule-neuer Vorschlag Die FDP bedauert die neue Beschlusslage. Auch ohne den alten Baumbestand wäre es sinnvoll gewesen, die Grünfläche beizubehalten und dadurch den Ortskern aufzuwerten. Sowohl im Bezirksausschuss als auch im Ausschus für Umwelt, Planen und Bauen hatte der FDP-Vertreter angeregt, die Grünfläche neu anzulegen und dort einige Sitzgelegenheiten aufzustellen. Neben vielen alteingesessenen Letteraner Bürgern gibt es auch zahlreiche alte Menschen, die ihren Wohnsitz in Lette gefunden haben und die eine solche Grünfläche im Herzen des Dorfes zu schätzen gewusst hätten. Ob der neue Festplatz in der Lage sein wird, die Funktion einer Grünfläche mit zu übernehmen, wird davon abhängen, ob er tatsächlich die vielen versprochenen Bäume erhalten wird ... wir werden sehen!

Die für den künftigen neuen Bebauungsplan notwendige Änderung des Flächennutzungsplanes (Änderung der Nutzung für öffentliche Fläche in Wohnbaunutzung) wurde auf obiger Stadtratssitzung bereits beschlossen.

 
 

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat