Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
De-Bilt-Allee: Was kommt neben den Kindergarten? 
(September 2006)
 

de-bilt-alleeSehr geehrte Damen und Herren,

ursprünglich sollte auf der Freifläche neben dem Kindergarten ein Lebensmittelladen angesiedelt werden, um die Nahversorgung in Ihrem neuen Wohngebiet zu sichern. Doch daraus wurde nichts - es fand sich weder ein ein Interessent für den Bau noch für den Betrieb eines Geschäftes.

Auf der sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen vom 16.08.2006 erläuterte die Stadtverwaltung die Zusammenhänge. Siegeht davon aus, dass sich daran auch in Zukunft nichts ändern wird.

Ein Grund für den Misserfolg liegt sicherlich auch darin, dass an der Borkener Straße eine Art “Einkaufszentrum” (Edeka + Aldi) entstanden ist. Die Stadt hatte dieses erst in jüngster Zeit genehmigt, obwohl noch keine Lösung für den Bereich De-Bilt-Allee gefunden war. (Ein Sprecher der CDU vor dem Bauausschuss vom 16.08.06 dazu: “Das haben wir bewusst in Kauf genommen”.)

In der jetzigen Situation wäre die Gründung eines weiteren Lebensmitteleinzelhandels schlichtweg unrentabel - kein Unternehmer würde freiwillig sein Geld in ein solches Projekt investieren, da es genügend derartige Verkaufsflächen in Coesfeld gibt!!

Die Stadt sucht nun nach Alternativen, um das leere Grundstück dennoch sinnvoll zu nutzen. Der Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen hat zu diesem Zweck 1.000 Euro bereitgestellt, um im Rahmen eines “Werkstattverfahrens”, an dem u.a. Architekturstudenten beteiligt wären, Nutzungsvorschläge zu erarbeiten.

Vertreter von Pro Coesfeld regten an, zusätzlich auch potentielle Investoren an den Beratungstisch zu holen. Schließlich könnten sie am besten einschätzen, welches Projekt auf der Freifläche umsetzbar wäre und welches nicht. Doch (wie schon bereits festgestellt): Es gibt derzeit keine Interessenten und damit auch keine potentiellen Investoren!

Zwar äußerten einige Kommunalpolitiker, man möge an dieser Stelle wenigstens versuchen, einen “kleinen Laden” oder einen Kiosk errichten, um ein Minimum an Einkaufsmöglichkeit zu schaffen. Auch die Idee eines weiteren Wohnhauses oder Bürogebäudes o.ä. stand im Raum. Eine andere Möglichkeit wäre, die Fläche für den Kindergarten zu nutzen.

Wie stehen Sie zu der Problematik? Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat