Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Festplatz Lette: Bäume bleiben stehen 
(Juni 2006)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Vereine in Lette hatten sich am Ende alle Mühe gegeben, um ihre Vorstellungen von dem künftigen Festplatz am Heimathaus durchzusetzen. Doch während sie sich im Bezirksausschuss Lette noch mit den Stimmen der CDU durchsetzen konnten, stand ihre Initiative im Stadtrat vor dem Ende. Mit den Stimmen von FDP, Grünen, Pro Coesfeld und der Mehrheit der SPD wurde entschieden, die Pläne zur Bebauung des ehemaligen Johannesschulgeländes nicht mehr abzuändern.

Demnach  wird der Festplatz L-förmig um das Heimathaus angelegt. Ein großer Teil des hohen Baumhaines auf dem Schulgelände bleibt somit erhalten. Lediglich die Kronen müssen etwas zurechtgeschnitten werden, um den Bäumen dauerhafte Stadnfestigkeit zu geben - eine unproblematische Maßnahme, so die Stadtverwaltung.

Die FDP hatte zuletzt im Rahmen einer improvisierten Umfrage noch einmal ein Stimmungsbil bei den Bürgern in Lette erhoben. 48 Rückmeldungen gab es auf die Frage, welche Lösung zur Bebauung sie bevorzugen. 16 Stimmen entschieden sich für die neue, von CDU und Vereinen favorisierte Variante (die nun abgelehnt wurde), 32 Stimmen wollten die Bäume erhalten und lieber den bisherigen Plan weiterverfolgt sehen.

Um den Sachverhalt noch einmal rückblickend nachvollziehen zu können, "klicken" Sie bitte  Johannesschule Lette: Festplatz ja, aber Bäume ab?   an.

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat