Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Zwei große Schirme vor Haselhoff 
(März 2006)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

<>künftig dürfen zwei große Schirme die Außengastronomie der Gaststätte Haselhoff vor Sonne, Wind und Wetter schützen. So beschloss es der städtische Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen auf seiner Sitzung vom 22.03.2006.

Bereits im Dezember vergangenen Jahres hatten die Inhaber bei der Stadtverwaltung angefragt, welche Möglichkeiten Sie hätten, um ihre Außengastronomie besser zu gestalten. Zunächst war daran gedacht, den gesamten Außenbereich mit einem einzigen großen Schirm (Durchmesser: ca. 12 Meter) zu überspannen. Diese Idee wurde jedoch aufgrund der Nähe der Kirche von der zuständigen Denkmalbehörde, dem Westfälischen Amt für Denkmalpflege, nicht genehmigt. Die “gesamträumliche Wirkung” eines Riesen-Schirmes wäre aus Denkmalschutzgesichtspunkten nicht akzeptabel gewesen.

Also wurden die Pläne überarbeitet. Heraus kam der jetzt genehmigte Plan, der zwei etwas kleinere nebeneinander stehende Schirme vor dem Hotel-Restaurant vorsieht (vgl. Skizze). Die Schirme sollen etwa 8 mal 8 Meter groß sein.

haselhoff

Für die Umsetzung dieser Pläne wird es allerdings erforderlich sein, die beiden großen Bäume vor Haselhoff zu entfernen. Für sie sollen Ersatzanpflanzungen vorgenommen werden; vorstellbar wären z.B. zwei Bäume auf der Ritterstraße ein paar Meter weiter an den Parkplätzen. Die Kosten für die neuen Bäume sowie alle sonstigen Kosten, die im Zuge dieser Maßnahme anfallen (z.B. für das Umsetzen von Laternen, Flächenumbauten etc.) werden von den Gaststättenbetreibern übernommen.

Die Blumenkästen, die jetzt vor dem Eingangsbereich der Gaststätte stehen, werden entfernt. Dadurch entsteht zwischen dem Gebäude und der zukünftigen Außengastronomie eine ca. 3,50 Meter breite Schneise, die weiterhin das Durchfahren der Ritterstraße auch in diesem Bereich ermöglicht. Einsatz- und Rettungsfahrzeuge sowie die Fahrzeuge der Müllabfuhr sowie Lieferanten könnten im Bedarfsfall also problemlos passieren.
 
Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat