Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Nutzungskonzept für "LKW-Parkplatz" 
(Februar 2006)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Bau der Wohn- und Pflegeeinrichtungen für alte Menschen sind auch die LKW auf dem verbliebenen Eckgrundstück Grimpingstraße / Dülmener Straße - zumindest vorläufig - verschwunden. Noch vor wenigen Monaten konnte niemand sagen, wie es mit diesem Grundstück weitergehen soll.

NutzungskonzeptNun hat der Grundstückseigentümer auch für diesen Bereich seine Nutzungsvorstellungen zu Papier gebracht. Am 26.01.2006 wurden sie dem städtischen Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen vorgestellt. Demnach könnten dort folgende Einrichtungen untergebracht werden:

-    Dienstleistungsangebote (Apotheke, Ärzte)
-    Pflegedienst, Sanitätshaus o.ä.
-    weitere seniorengerechte Wohnungen
-    Lebensmitteleinzelhandel / Lagerflächen für Pflegedienst, Sanitätshandel o.ä.

Die Stadtverwaltung stellt dazu fest, dass lediglich die drei erstgenannten Komplexe den städtebaulichen Zielsetzungen entsprechen, die mit dem Eigentümer am 17.09.2001 vertraglich vereinbart wurden. Ihre Verwirklichung wird folglich auch befürwortet.

Ein Lebensmitteleinzelhandel - angedacht ist eine Bruttogeschossfläche von ca. 1.100 m² bzw. ca. 800 m² Verkaufsfläche - ist nach diesem Vertrag ausdrücklich nicht möglich. Auch aus städteplanerischer Sicht spricht sich die Stadtverwaltung gegen einen solchen Betrieb aus. Die gültige Beschlusslage des Stadtrates sieht vor, das “nahversorgungs- und innenstadtrelevante Einzelhandelssortimente” nur im Innenstadtbereich angeboten werden dürfen.

Die Ausschussmitglieder von Pro Coesfeld gaben zu bedenken, dass die zahlreichen alten Menschen, die künftig in den neuen Einrichtungen wohnen werden, in ihrer Nähe eine Einkaufsmöglichkeit benötigen werden. Ein Kiosk oder ähnliches sollte also durchaus zugelassen werden. 

In ihrer Ablehnung eines größeren Einzelhandelsgeschäfts sind sich jedoch alle Fraktionen einig. “Der Eigentümer kann aufgrund des städtebaulichen Vertrages und den vorrangigen Planungs-interessen der Stadt nicht erwarten, dass die Nutzung Lebensmitteleinzelhandel zugelassen wird,” so die klaren Worte der Verwaltungsvorlage und die einhellige Meinung im Planungsausschuss.

Mit freundlichen Grüßen
 

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat