Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Was kommt anstelle von Gatzweiler? 
(Februar 2006)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem das Autohaus auf der Ecke Druffels Weg / Dülmener Straße geschlossen hat, steht die Frage im Raum, wie das dortige Gewerbegelände in Zukunft genutzt werden kann. Auf der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen vom 25.01.2006 gab es dazu erste öffentliche Informationen.

Bereits zu früheren Zeitpunkten hatte sich der Eigentümer bei der Stadt erkundigt, welche Vorgaben er einhalten muss, um das Gelände zu nutzen. Insbesondere interessierte ihn die Frage, inwieweit auch ein Lebensmitteleinzelhandel dort angesiedelt werden könnte. Nun, mit Schreiben vom 07.12.2006, hat der Grundstückseigentümer um eine verbindliche Auskunft über die Verwendungs-möglichkeit des Grundstücks gebeten.

Der derzeit gültige Bebauungsplan (B-Plan Nr. 47 “Druffels Weg”; er wurde in den 70er Jahren aufgestellt) steht einem Einzelhandelsbetrieb nicht im Wege. Allerdings hat die Stadt Coesfeld bereits 1990 beschlossen, sogenannte nahversorgungs- und zentrenrelevante Sortimente nicht mehr in den städtischen Außenbereichen zuzulassen (Stichwort “Einzelhandelskonzept”). Diesen Standpunkt hat der Coesfelder Stadtrat zuletzt im Jahr 2002 bekräftigt.

Die Stadt Coesfeld steht nunmehr unter Handlungsdruck. Der Auschusses für Umwelt, Planen und Bauen hat daher beschlossen, die Änderung des Bebauungsplans (B-Plan Nr. 47 “DruffelsWeg”) in die Wege zu leiten. Inwieweit dabei der Bebauungsplan im Sinne des Einzelhandelskonzeptes angepasst wird, oder ob auch etwaige gegenteilige Wünsche des Grundstückseigentümers eine Chance auf Berücksichtigung haben, lässt die Verwaltungsvorlage offen: “In diesem Verfahren,” so der Text der Verwaltungsvorlage, “muss dann die Abwägung der vom Rat beschlossenen Planungsziele mit den sonstigen öffentlichen und privaten Belangen erfolgen.”

Mit freundlichen Grüßen
 

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat