Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Reiningstraße / Am Fredesteen / Oldendorper Weg:
So geht es weiter mit Tempo 30 

(Januar 2006)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Tempo 30die beiden Straßen Am Fredesteen und Oldendorper Weg sollen als Tempo-30-Zonen ausgewiesen werden. So sieht es die Beschlussvorlage vor, die am kommenden Mittwoch beim städtischen Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen zur Entscheidung ansteht.

Eigentlich gehört auch die Reiningstraße in das Gebiet der Tempo-30-Zone. Der Stadtrat hatte auf seiner Sitzung vom 10.11.2005 beschlossen, sie aus dem sogenannten “Vorbehaltsnetz” (Netz von Vorfahrtsstraßen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h) herauszunehmen (vgl. Tempo 30 für die Reiningstraße? (Okt. 2005) . Damit gehört sie zu den Straßen, die in eine Tempo-30-Zone integriert werden sollen.

Nach Ansicht der Stadtverwaltung kann die Reiningstraße jedoch nicht so ohne weiteres zur Tempo-30-Zone werden. Zuvor seien “Umgestaltungsmaßnahmen” auf der Straße notwendig, um den Verkehr zusätzlich zu beruhigen und ggf. auf den Konrad-Adenauer-Ring zu verdrängen. Ohne solche Maßnahmen sei Tempo-30 auf der Reiningstraße “weder sinnvoll noch rechtlich haltbar” (Zitat aus der Verwaltungsvorlage).

Welcher Art diese Umgestaltungsmaßnahmen sein werden bzw. sein müssen, ist nicht ganz klar. Zu früheren Zeitpunkten verwies die Stadtverwaltung auf den “vorhandenen Radweg” und auf Fahrbahnmarkierungen, die in einer Tempo-30-Zone nicht vorhanden sein dürften und folglich beseitigt werden müssten. Wann die Reiningstraße entsprechend umgestaltet werden könnte, ist ebenfalls völlig offen, da die Stadt dafür keine finanziellen Mittel bereitgestellt hat.

Somit schlägt die Stadtverwaltung vor, zunächst nur die Straßen Am Fredesteen und Oldendorper Weg als Tempo-30-Zone auszuweisen. Die Entscheidung fällt am kommenden Mittwoch (25.01.) in öffentlicher Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen, (16 Uhr, Rathaus).

Mit freundlichen Grüßen
 

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat