Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Münsterstraße / Große Viehstraße / Kleine Viehstraße:
Wo soll Tempo 30 hin? 

(November 2005)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

den Menschen Vorschriften machen zu wollen, ist nicht unbedingt die Politik der FDP. Aber dennoch: Manchmal ist es erforderlich, dem “freien Treiben” Grenzen zu setzen, so wie zum Beispiel auf den Straßen. Hier zählt vor allem die Verkehrssicherheit und auch das Bedürfniss nach ruhigen und lebenswerten Wohngebieten. Klare und vor allem einheitliche Regelungen sorgen für Verkehrssicherheit und erleichtern ALLEN Menschen, am Straßenverkehr gefahrlos teilzunehmen.

planAuf der letzten Sitzung des Coesfelder Stadtrates hat der neue Verkehrsentwicklungsplan seine jüngste Hürde genommen. Ein Maßnahmenkatalog wurde beschlossen, ebenso wie die Definition des sogenannten "Vorbehaltsnetzes".

Gern hätte die FDP es erreicht, auf der Münsterstraße sowie der Kleinen und Großen Viehstraße generell Tempo 30 - am besten im Rahmen einer Tempo-30-Zone -  durchzusetzen (vgl. hierzu: Verkehrsentwicklungsplan (Oktober 2005)  . Der Grund: Die Straßen sind viel zu eng und unübersichtlich, um eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 50 zuzulassen. Für “große Lösung”, also eine durchgängige Tempo-30-Zone, fand sich im Stadtrat keine Mehrheit. Nach Ansicht der Stadtverwaltung ist es gerade das hohe Verkehrsaufkommen, das eine Tempo-30-Zone unmöglich macht.

Aber es fand sich eine Mehrheit für eine “kleine Lösung”: Zumindest “auf "dafür in Frage kommenden Abschnitten” (so der Stadtratsbeschluss vom 10.11.2005) soll die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 reduziert werden.

Ein Nachteil dieser Lösung ist allerdings, dass mit diesen zusätzlichen einzelnen Tempo-30-Schildern der Coesfelder Schilderwald weiter wuchern würde ... aber "Politik" ist nunmal auch eine Frage des Kompromisses - man kann nunmal nicht alles durchsetzen!

Somit steht nun die Frage im Raum: WO auf der Münsterstraße, der Großen und der Kleinen Viehstraße ist eine Verringerung der Höchstgeschwindigkeit auf Tempo 30 erforderlich?

Die FDP würde gern Ihre Meinung zu diesem Thema einholen. Über Ihre Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
            
Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat

Wolfgang Kraska,
Letter Straße 18
48653 Coesfeld