Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Kunstrasenplatz für den DJK 
(Oktober 2005)
Nachtrag: Der Zuschuss wurde wir hier beschrieben am 10.11.2005 vom Coesfelder Stadtrat beschlossen
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

462.500 Euro soll er insgesamt kosten, der neue Kunstrasenplatz für den DJK Eintracht Coesfeld. Von diesem Betrag können 150.000 Euro vom Verein getragen werden - mehr ist aus Sicht des DJK aufgrund der eigenen Finanzkraft nicht drin - der Rest  (312.500 Euro) muss von der Stadt übernommen werden.

<>In diesem Sinn wurde auf der Sitzung des Coesfelder Sportausschusses vom 19. Oktober schließlich entschieden, auch wenn die Entscheidung dem Ausschuss zunächst nicht leicht gefallen ist.

Angesichts der leeren Kassen bei der Stadt Coesfeld ist der städtische Beitrag in Höhe von 312.500 Euro wahrlich kein Pappenstil. Um ihn zusammenzubekommen, muss bis in das Jahr 2008 (!) die komplette Sportpauschale ausschließlich für diesen Zweck verwendnet werden. Sogar im Jahr 2009 muss noch ein Restbetrag für den Kunstrasenplatz abgezweigt werden. Vor diesem Hintergrund hatte die Verwaltung zunächst vorgeschlagen, nur insgesamt 285.000 Euro bereitzustellen. Der DJK hatte jedoch erklärt, den Fehlbetrag nicht aufbringen zu können.

Die Vertreter der Fraktion ProCoesfeld hatten über einen langen Diskusionszeitraum Bedenken, der Entscheidung zugunsten des Kunstrasenplatzes zuzustimmen. Da unklar sei, ob es in Zukunft noch Sportzuweisungen in der bisherigen Höhe geben würde, könne man eine derartig teure und weitreichende Entscheidung nicht treffen. Sie erhielten von den Verwaltungsvertretern die Auskunft, dass die Stadt andere Finanzierungsmöglichkeiten suchen müsste, sollten die Sportzuweisungen künftig niedriger ausfallen.

Schließlich stimmten alle Parteienvertreter zu, den Kunstrasenplatz für den DJK mit 312.500 Euro wie beschrieben zu unterstützen. Es habe keinen Sinn, so war schließlich einhellige Meinung, notwendige Entscheidungen immer und immer wieder in die Zukunft zu vertagen.

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat