Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Parken und Verkehr: Erste Verbesserungen auf der Bergallee 
(Mai 2005)
 

05-05-bergalleeSehr geehrte Damen und Herren,

Seit einigen Wochen steht das Schild an er Ecke Billerbecker Straße / Bergallee, das auf den Friedhofsparkplatz hinweist. Damit wurde der erste Bürgerwunsch verwirklicht, der auf dem FDP-Ortstermin vom 20. Januar 2005 festgehalten wurde. (Wir berichteten auch damals mit einem Bürgerbrief und auf unserer Internetseite - vgl. Parken rund um den Friedhof: Ortstermin der FDP an der Bergallee (Jan. 2005)).

Als nächstes muss nun auf die hohen Geschwindigkeiten eingewirkt werden. Nach wie vor wird viel zu schnell gefahren - eine Lösungsmöglichkeit wäre das sogenannte “alternierende Parken” (in einem Abschnitt die Parkerlaubnis auf der rechten, im folgenden Abschnitt auf der linken Straßenseite). Dadurch würde die “Gasse” entlang der parkenden Fahrzeuge, die sich optisch für die Autofahrer ergibt und die zum schnellen Durchfahren verführt, unterbrochen.

Eine ähnliche Situation ergibt sich für die Billerbecker Straße entlang des Friedhofes. Wie in der Bergallee wird auf einer Straßenseite geparkt, während gegenüber ein absolutes Halteverbot gilt. Auch hier verführt diese Situation zu einem schnellen Durchfahren dieses “optischen Engpasses”.

Nach wie vor ist der Verbindungsweg zur Osterwicker Straße ein Ärgernis für die Anwohner der Billerbecker Straße. Offenkundig ist er nach wie vor als Schleichweg abseits des Hauptverkehrstraßenringes sehr beliebt - Ende April haben wir dort an einem Sonntag Abend innerhalb weniger Minuten 10 Fahrzeuge gezählt! Dieser Schleichweg bewirkt offenkundig, dass Verkehr, der eigentlich über die gut ausgebaute Osterwicker Straße fließen sollte, über die schmalere Billerbecker Straße läuft. Eine in den Augen der FDP unhaltbare Situation!

 Das Bauausschussmitglied der FDP, Dietmar Senger, hat einen Antrag initiiert, um diese Mißstände zu beseitigenl.


(Bilder unten: Der Schleichweg zur Osterwicker Straße. Die Ausbuchtungen zwischen den Straßenprosten belegen, wie stark dieser Weg benutzt wird.)
05-05-billerbecker2
05-05-billerbecker3
Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat