Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Dülmener Straße / Grimpingstraße / alte Weberei:
  • Pflegeheim / betreutes Wohnen (direkt zum Thema:  hier  "klicken)
  • Kein "wildes Parken" durch LKW (direkt zum Thema:  hier  "klicken)
(April 2005)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Bürgerversammlung vom 05. April 2005 stellten die Stadtverwaltung und einer der Investoren auf dem Gelände links neben der Straße Zur Alten Weberei ihre Projekte vor (vgl. Skizze). 

Im nördlichen Bereich des etwa 8.500 Quadratmeter großen Grundstücks sollen Wohnungen für betreutes Wohnen im Alter geschaffen werden. Insgesamt sind 31 Wohneinheiten geplant. Die Erschließung dieses Komplexes soll über die Straße Zur Alten Weberei erfolgen. Dort und im Innenbereich sind für die Bewohner 31 PKW-Stellplätze geplant. Zudem soll über das Gelände im Norden eine Fußwegverbindung zu dem dort anschließenden Park geschaffen werden.

Im südlichen Bereich, also direkt an der Grimpingstraße, soll ein Altenpflegeheim entstehen. Für diesen Bereich sollen weitere 20 PKW-Stellplätze angelegt werden, die nach Ansicht der Stadtverwaltung für die Besucher und die dort arbeitenden Pflegekräfte (insgesamt ca. 50 Vollzeitarbeitsplätze; in Spitzenzeiten wird zur selben Zeit mit ca. 10 Pfelegekräften im Einsatz ausgegangen) ausreichend sind.

Für beide Bereiche gibt es unterschiedliche Investoren. Nach Auskunft der Verwaltung sind die einschlägigen Verträge für das betreute Wohnen bereits unterschrieben, während die Unterlagen für das Altenpflegeheim unterschriftsreif sind und in Küerze unterzeichnet werden.

Am Rande der Erörterungen dieser Pläne wiesen Anohner auf die Verkehrsbelastung auf der Grimpingstraße hin. Zahlreiche Fahrzeuge fürden dort sehr schnell fahren. Eine Lösung für dieses Problematik könnte ein Vorziehen der Tempo-30-Zone sein. Ebenfalls sollte nicht vergessen werden, an der Straße durch entsprechende Schilder auf das künftige Altenheim hinzuweisen. Die Stadtverwaltung wies auf den derzeit sich in Arbeit befindlichen Verkehrsentwicklungsplan hin, in dessen Zusammenhang diese Frage behandelt werden könnte.
 

Kein "wildes Parken" für LKW!

Auf der oben genannten Bürgerversammlung vom 05. April 2005 gab die Stadtverwaltung außerdem bekannt, dass für die Restfläche auf der Ecke von Grimpingstraße und Dülmener Straße derzeit noch kein Nutzungskonzept besteht. Der Eigentümer hat bis zum 31.12.2006 Zeit, Pläne zu entwickeln und entsprechende Anträge zu stellen. Sollte bis dahin nichts geschehen sein, ist er nach Auskunft der Stadtverwaltung verpflichtet, die Fläche einzugrünen.

Derzeit macht diese Fläche einen sehr ungepflegten Eindruck. Sie wird als Abstell- bzw. Parkplatz für LKW genutzt. Anwohner kritisierten diesen Zustand, da lange laufende Motoren,Kühlaggregate  u.ä. die Nachbarschaft in nicht unerheblicher Weise belästigen. Nach Auffassung der FDP ist eine Nutzung des Geländes in dieser Form nicht zulässig, so dass die Nachbarschaft sie auf  keinen Fall erdulden muss.

Aus diesem Grund hat sie den folgenden Antrag an den Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen und an den Stadtrat in die Wege geleitet:

Die Verwaltung wird beauftragt, Vorkehrungen zu treffen, die das wilde Parken von LKW auf dem Gelände Ecke Dülmener Straße / Grimpingstraße unterbindet. U.a. sollen folgende Maßnahmen auf ihre Eignung geprüft werden:
  • Verpflichtung des Eigentümers zur Umzäunung des Geländes
  • Versperrung der Geländezufahrten durch Poller o.ä.


Die FDP wird darauf dringen, dass so schnell wie möglich eine Lösung für das Problem gefunden und umgesetzt wird!
 

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat