Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Verkehrsberuhigung bleibt eine zentrale Aufgabe 
(April 2005)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Daten über die Verkehrsbelastung in Coesfeld sind  mittlerweile überall erhoben, und auch die Arbeiten am Verkehrsentwicklungsplan nähern sich ihrem Abschluss.

Eine zentrale Aufgabe für die künftige Verkehrsplanung in Coesfeld ist nach wie vor, den Durchgangsverkehr aus den Wohngebieten um Basteiring und Marienring herauszuhalten, wenn nicht gar ganz zu unterbinden.

Eine Lösung könnte sein, im Norden die Wetmarstraße und  weiter im Innenstadtbereich die Kapuzinerstraße für den  Durchgangsverkehr zu sperren. Zusätzlich könnte der  Basteiring an der Kreuzung mit Seminarstraße und Köbbinghof so gestaltet werden, dass man dort nicht mehr  geradeaus hindurchfahren kann. (Vgl. nebenstehende Skizze).

Solche einschneidende Maßnahmen wären besonders  wirkungsvoll, um den Durchgangsverkehr durch das Wohngebiet zu unterbinden. Für die Bürgerinnen und Bürger an Basteiring, Wetmarstraße u.a. Nachbarstraßen würde sich eine deutliche Verbesserung der Wohnqualität ergeben. 

Doch Straßensperrungen dieser Art bringen auch den Anliegern einige Nachteile. Wer nunmehr z.B. von der Seminarstraße zur Osterwicker Straße oder vom Marienring zur Borkener Straße fahren wollte, müsste einen Umweg über den Konrad-Adenauer-Ring in Kauf nehmen.

Wie stehen Sie zu dieser Frage? Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen (eine e-mail an die FDP: hier "klicken")!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat