Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Rekener Straße: Radfahrstreifen bis zur Freilichtbühne geplant  
(Januar 2005)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Radfahrer, die die Rekener Straße in Richtung Flamschen und zurück befahren, sollen künftig sicherer fahren können. Der Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen beschloss auf seiner Sitzung vom 19. Januar 2005, auf beiden Seiten der Rekener Straße zwischen der Umgehungsstraße und der Freilichtbühne Fahrradstreifen anzulegen. Da die Straße dort eine Landesstraße ist (L 581), wurde die Stadtverwaltung beauftragt, diese Maßnahme beim zuständigen Landesbetrieb Straßenbau des Landes NRW zu beantragen.

Zudem soll in Höhe des Abzweigs zur Freilichtbühne eine Querungshilfe auf der Fahrbahn eingerichtet werden.

Die Fraktion von ProCoesfeld ist der eigentliche Initiator dieses Beschlusses. Sie hatte ursprünglich beantragt, einen kombinierten Fuß-/Radweg anzulegen, der stadtauswärts auf der rechten Straßenseite verlaufen sollte. Zusätzlich sollte in Höhe des Abzweigs zur Freilichtbühne eine Ampel aufgestellt und das Tempolimit auf 50 km/h festgelegt werden.

Die Stadtverwaltung hatte dem Antrag in dieser Form widersprochen. Er sei hinsichtlich des tatsächlichen Verkehrsaufkommens in dieser Form weder nötig noch finanzierbar. 

Mit Stimmen von SPD und CDU wurde schließlich der obige Beschluss durchgesetzt.
 

Ihre FDP-Fraktion