Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Parken rund um den Friefhof - Ortstermin der FDP an der Bergallee 
(Januar 2005)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu schnellen Erfolgen führte der Ortstermin an den Friedhöfen an der Bergallee, zu dem die FDP am Donnerstag, den 20. Januar auf Anregung von Anwohnern eingeladen hatte. Vornehmliches Anliegen war die Verkehrssituation auf der Bergallee, die mit Vertretern der Stadt Coesfeld, des Kreises und der Kirchen erörtert wurde. 

Erstes Ergebnis wird eine bessere Ausschilderung des Parkplatzes an der Bergallee sein. Dadurch soll erreicht werden, dass Friedhofsbesucher weniger auf den umgebenden Straßen parken. Der Vertreter der Stadtverwaltung versprach, schon innerhalb der folgenden Tage eine entsprechende Beschilderung anbringen zu lassen.

Ebenso kurzfristig soll eine Lösung gegen die hohen Geschwindigkeiten auf der Bergallee gefunden werden. Häufig beobachten die Anwohner, dass die Fahrzeuge den Berg herunter in den Ort hineinfahren, ohne wesentlich abgebremst zu haben. Dieses Problem soll dadurch abgemildert werden, dass ein sogenanntes "alternierende Parken" auf der Bergallee eingerichtet wird.

Bislang besteht ein durchgängiges Halteverbot auf der dem Friedhof zugewandten Seite der Bergallee, während auf der gegenüberliegenden Straßenseite häufig PKW in einer sehr langen Reihe parken. Dadurch entsteht für nach Coesfeld hineinfahrende Autofahrer der Eindruck einer "freien Bahn". Zudem verleitet die lange Reihe parkender Fahrzeuge zu schnellem Fahren, da man diese Stelle schnell vor einem möglichen Gegenverkehr passieren möchte. "Alternierendes Parken" bedeutet demgegenüber, dass wechselseitig - mal auf der einen, mal auf der anderen Seite - ein Halteverbot eingerichtet wird, während die Autos jeweils auf der anderen Seite parken dürfen. Dadurch wird die Straße optisch verengt, so dass die Autofahrer automatisch langsamer und vorsichtiger fahren.

Darüber hinaus soll die Machbarkeit einer Verkehrsinsel auf der Bergallee direkt hinter dem Ortsschild, wo der stark genutzte Rad- und Fußweg in die Bergallee einmündet, geprüft werden. - Bei leeren Kassen von Stadt und Landkreis ein sicher nicht sofort umsetzbares Projekt! Aber alle Beteiligten werden es im Auge behalten!
 
 

Skizzen: Die augenblickliche Parkplatzsituation an der Bergallee (oben) und ein Vorschlag zur Lösung (unten)