Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Grundschule Lette: Planungsausschuss beschließt gründliche Messungen in den Pavillons 
(Dezember 2004)
 

Bald können wir aufatmen! Die (angebliche oder tatsächliche) Belastung der Schulpavillons an der Kardinal-von-Galen-Grundschule soll nun gründlich überprüft werden - so beschloss es der Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen der Stadt Coesfeld auf seiner Sitzung vom 08.12.2004.

Schon seit vielen Jahren stellen die Pavillons in der Öffentlichkeit einen "Stein des Anstoßes" dar. Aufgrund ihres allgemeinen Erscheinungsbildes hält sich hartnäckig die Vermutung, sie seien mit gesundheitsgefährdenden Pilzsporen belastet. Gegenteiligen Äußerungen des Gesundheitsamtes bzw. der Stadtverwaltung wird schlichtweg nicht geglaubt.

Diese unhaltbare Situation wollte die FDP dadurch beenden, indem sie so schnell wie möglich gründliche Messungen forderte. Diese Messungen sollten zudem durch einen neutralen Gutachter durchgeführt werden, der im Einvernehmen mit Schule und Elternschaft beauftragt werden sollte.

Der Ausschuss für Umwelt, Planung und Bauen beschloss nun auf Antrag der FDP:

"Die Verwaltung wird beauftragt, schnellstmöglich Untersuchungen in Auftrag zu geben, um mögliche gesundheitliche Belastungen in den Räumen der Pavillons der Grundschule Lette festzustellen bzw. zu widerlegen. Der zu beauftragende Gutachter soll im Einvernehmen mit Schulleitung und Elternpflegschaft benannt und begleitet werden."
Der Antrag erhielt 8 Ja-Stimmen bei vier Enthaltungen und keiner Gegenstimme.

Die CDU forderte in diesem Zusammenhang, die Untersuchungen müssten innerhalb der nächsten vier Wochen durchgeführt werden.

Die Vertreter von Pro Coesfeld verwiesen auf die Notwendigkeit, verschiedene Messungen (am Wochenende sowie über einen längeren Zeitraum während der Unterrichtszeit) durchzuführen.

Ein weiterer Antrag von Pro Coesfeld, die Pavillons umgehend zu schließen, wurde mit sieben zu fünf Stimmen abgelehnt.