Kommunalwahl 26. September 2004
Leistungsbereit für Coesfeld


 (zurück zur Hauptseite)
 
 
Besuchen Sie auf jeden Fall auch die Seite der Bürgerinitiative "Pro-Freibad-Contra-Kombibad":
www.bi-freibad.de


Freibad versus Kombi-Bad
(August / September 2004)
 
 

Mit der Ratsentscheidung vom 24.06.2004 wurde vorerst - und wohl leider auch endgültig! - die Zukunft des Coesfelder Freibades besiegelt. Mit erdrückender Mehrheit haben CDU und SPD die bürgerschaftlichen Einwände beiseite gewischt und ihren Beschluss zugunsten eines neuen "Kombi-Bades" abschließend bestätigt.

Nun ist es müßig, die alten Argumente zu wiederholen. Jeder weiß, welch ein Kleinod das alte Coesfelder Freibad ist, denn wo sonst gibt es ein derart schönes Bad! Mit ihm geht ein Stück Heimat unwiederbringlich verloren.

Die städtischen Befürworter führen betriebswirtschaftliche Berechnungen und Prognosen ins Feld, die gegen das Freibad sprechen und ein neues "Kombi-Bad" als die beste Lösung erscheinen lassen. Doch: Wie oft haben sich schöne Prognosen als Trugbilder herausgestellt. Die FDP befürchtet, dass sich unsere Stadt mit dem neuen Kombi-Bad einen teuren Klotz ans Bein hängt.

Angesichts der endgültigen Beschlusslage der Mehrheitsparteien (CDU und SPD dürften wohl auch in Zukunft die Mehrheit in Coesfeld stellen ...) geht es nun darum, pragmatisch die Zukunft mitzugestalten!

  • Die FDP wird darüber wachen, dass das kostbare Freizeitgelände nicht unnütz verscherbelt wird. Auch in Zukunft muss der schöne parkartige Charakter erhalten bleiben!
  • Der Architektenwettbewerb für das neue Kombi-Bad muss so transparent wie möglich gestaltet werden. Jeder Bürger muss sich darüber informieren können, welche Vorschläge eingegangen sind. Die FDP wird darauf dringen, bei den anschließenden Entscheidungen auch die zukünftigen Nutzer des Bades (z.B. Vereine) einzubeziehen.
... bald nur noch Erinnerung:
Ein Freibad mit parkähnlichem Flair
Eine letzte Bahn ...